Mitgliederversammlung des PARITÄTISCHEN wählt neuen Vorstand und bestätigt

21.09.2016

Die Mitgliederversammlung des PARITÄTISCHEN Sachsen- Anhalt hat am 16. September 2016 einen neuen Vorstand gewählt. Im Amt des Vorsitzenden wurde Prof. Dr. Peter- Ulrich Wendt bestätigt, als Stellvertreter wurden benannt Dr. Michael Reiser und Herr Ralf Böse. Weitere Mitglieder des Vorstandes sind: Frau Eva Buder, Frau Undra Dreßler, Frau Sigrid Daheim, Frau Heidi Köhler, Frau Jette Förster, Herr Martin Schreiber.  

Am Vormittag sprach die Staatsekretärin im Ministerium für Gesundheit, Soziales und Integration, Frau Susi Möbbeck, zu den zahlreichen Teilnehmer*innen und betonte, dass der Sozialbereich sei ein bedeutender „Wirtschafts- und Beschäftigungsfaktor“ in Sachsen- Anhalt sei. Gleichzeitig hob sie hervor, dass der PARITÄTISCHE ein wichtiger und verlässlicher Partner bei der Integration von Geflüchteten und Migranten sei, der stets besondere innovative Projekte hervorbringe. Es müssen mehr „Chancen für Alle“ eröffnet werden, damit soziale Teilhabe und gleichwertige Zugänge gewährleistet werden können.

Prof. Dr. Rolf Rosenbrock, Vorsitzendes des Gesamtverbandes, bezeichnete den Verband als einen „lebendigen Organismus“ und „Wächter“, der sich für die Bewahrung von Werten  in der sozialen Arbeit wie Respekt, Chancengleichheit, Teilhabe und Vielfalt stark macht. Er forderte die Teilnehmer*innen auf: „Es liegt an uns, unsere Werte in der täglichen Arbeit mit den Menschen zu leben“ und damit die besondere PARITÄTISCHE Stärke herauszustellen. Die Auseinandersetzung mit den Werten des Verbandes diene auch immer der Selbstvergewisserung des eigenen Handelns und sei Grundlage für die grundlegende  Beziehungsarbeit, die das Wesen sozialer Arbeit im Wesentlichen ausmache.

Traditionell wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung auch Ehrenamtliche mit der Goldenen Ehrennadel des Verbandes geehrt, stellvertretend für die zahlreichen Menschen unter dem Dach des PARITÄTISCHEN, die sich seit vielen Jahren unermüdlich ehrenamtlich für Andere engagieren.

Ein besonderer Höhepunkt war die Premiere des Song’s „PS- Paritätische Stärke“, stimmgewaltig vorgetragen von Sylke Szemkus  und eindrucksvoll begleitet vom Cellisten der „Söhne Mannheims“, Sonny Thet.


Der PARITÄTISCHE ist einer der größten Wohlfahrtsverbände in Sachsen-Anhalt.

Wir organisieren mit unseren Mitgliedsorganisationen soziale Arbeit wie Seniorenhilfe, die Betreuung von Menschen mit Behinderungen und die Unterstützung von  Kindern, Jugendlichen, Familien sowie Betroffenen in schwierigen Lebenslagen in ganz Sachsen-Anhalt. Darüber hinaus ist der PARITÄTISCHE stets Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger, die sich freiwillig engagieren wollen. Der PARITÄTISCHE nimmt aktiv Einfluss auf die Gestaltung der Sozialpolitik und macht soziale Risiken und Probleme öffentlich.

Für Nachfragen rufen Sie gern an:

Antje Ludwig

Referentin Vorstand/Geschäftsführung

Tel.: 0391- 6293505
E-Mail: aludwig(at)mdlv.paritaet.org
www.paritaet-lsa.de