NewsAuszeichnung Für Das Fanprojekt Magdeburg

Auszeichnung für das Fanprojekt Magdeburg

Fanprojekt Magdeburg im Vorfeld des Zweitliga-Heimspiels gegen den 1. FC Nürnberg zum dritten Mal mit dem Qualitätssiegel nach dem „Nationalen Konzept Sport und Sicherheit“ (NKSS) ausgezeichnet.

Vor beeindruckender Kulisse mit mehreren Tausend Gästen wurde am 29. November, im Rahmen des Weihnachtsmarktes der Magdeburger Ultras vor dem Heimspiel des 1. FC Magdeburg gegen den 1. FC Nürnberg, am Heinz-Krügel-Stadion das Qualitätssiegel an das Fanprojekt Magdeburg verliehen.

Michael Gabriel, Leiter der Bundeskoordinierungsstelle der Fanprojekte, betonte in seinem Grußwort:
„Das Fanprojekt Magdeburg zeichnet sich durch seine große Akzeptanz innerhalb der Fanszene, durch seine ausgezeichnete Vernetzungsarbeit sowie durch seine Stabilität und Zuverlässigkeit aus. Wachsen kann diese engagierte Arbeit auf der klugen und höchst engagierten Trägerschaft des Paritätischen Sachsen-Anhalt.“

Auch die Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Magdeburg, Simone Borris, hob in ihrem Grußwort die gute Zusammenarbeit des Fanprojektes mit den Netzwerkpartnern hervor – insbesondere mit der kommunalen Jugendarbeit.

Seit 2008 befindet sich das Fanprojekt Magdeburg in Trägerschaft des Paritätischen und ist zurecht stolz auf das Erreichte. „Dies war nur möglich durch die enge Vereinsbindung, das vertrauensvolle Miteinander mit der aktiven Fanszene sowie durch die stets engagierte und fachlich fundierte Arbeit des gesamten Teams des Fanprojekts“, so Rolf Hanselmann vom Paritätischen Sachsen-Anhalt.

Mittlerweile existiert seit 2010 das Qualitätssiegel „Fanprojekt nach dem Nationalen Konzept Sport und Sicherheit. Das Qualitätssiegel ist auf hoher politischer Ebene anerkannt. Jedes Fanprojekt muss sich alle drei Jahre diesem Prozess unterziehen.