Auftakt von „Parität vernetzt“
Neue Veranstaltungsreihe des Paritätischen mit dem Fachtag „Digitalisierung in der Sozialen Arbeit.“
Der Paritätische Sachsen-Anhalt hat am 4. Dezember 2025 seine neue Veranstaltungsreihe „Parität vernetzt“ mit einem Fachtag zum Thema „Digitalisierung in der Sozialwirtschaft“ eröffnet. Fach- und Führungskräfte aus Mitgliedsorganisationen nutzten die Gelegenheit, um sich über Chancen, Risiken und konkrete Umsetzungsschritte der digitalen Transformation in der Sozialen Arbeit auszutauschen und sich zu vernetzen.
Dr. Stefan Voigt vom Mittelstand-Digital Zentrum Magdeburg zeigte anhand praktischer Beispiele, wie digitale Werkzeuge das Wissensmanagement, die Zusammenarbeit und die Prozessgestaltung in sozialen Einrichtungen unterstützen können – von internen Wikis über digitale Schichtübergaben bis hin zu neuen Geschäftsmodellen in der Pflege. Vor allem die Themen Wissensmanagement und die Begleitung von Transformationsprozessen stießen auch in den anschließenden Thementischen auf großes Interesse.
Das Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt (vertreten durch Jona Krieg und Lena Hansen-Witte) führte in die Nutzung generativer KI bei der Fördermittelakquise ein. KI kann bei Struktur, Textentwürfen und Feinschliff helfen, ersetzt aber nicht ein durchdachtes Konzept und die fachliche Kompetenz der Organisation. Ein besonderes Highlight war der kleine Roboter „Pepper“, der nebenbei sein Können unter Beweis stellen konnte.
Abgerundet wurde der Workshop durch Christian Bicker von der Investitionsbank Sachsen-Anhalt. Er stellte die aktuellen Programme zur Förderung von Digitalisierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen vor und beantwortete Fragen zur Antragstellung.
Die Reihe „Parität vernetzt“ wird 2026 mit weiteren Fachthemen in den Regionen Sachsen-Anhalts fortgesetzt. Ermöglicht wird sie durch die Unterstützung der GlücksSpirale.




