Mensch, Du hast Recht!

Jahreskampagne 2018 zum Thema Menschenrechte

Der Paritätische Wohlfahrtsverband tritt täglich für die sozialen und individuellen Menschenrechte ein: Wir setzen uns in der sozialen Arbeit für die Rechte und Freiheiten aller Menschen ein, weisen auf Menschenrechtsverletzungen hin und informieren die Öffentlichkeit. Zum 70. Jahrestag der Erklärung der Menschenrechte hat sie an Aktualität und Dringlichkeit nichts eingebüßt. Deshalb widmen wir uns in 2018 dem Thema Menschenrechte auf besondere Weise.
„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“ Der erste Satz der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte sichert jedem Menschen – unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sozialer Anschauung, ethnischer und sozialer Herkunft – weltweit gleiche Rechte und Freiheiten zu. Menschenrechte sind angeboren, unveräußerlich, universell und unteilbar.

Machen Sie mit, informieren Sie sich und andere.
Weitere Informationen, Druckvorlagen für Plakate, Flyer (auch in leichter Sprache) sowie weitere Materialien finden Sie auch auf unserer Kampagnenseite:

Mensch, du hast Recht!

Den Clip zur Kampagnen können Sie gern liken, teilen oder auf Ihrer Website einbinden:

Zum Clip der Kampagne

Geplant sind zahlreiche regionale Veranstaltungen und Aktivitäten rund um die zentralen Themen Wohnen, Gesundheit, Bildung, Selbstbestimmung, Teilhabe und Schutz.
Beteiligen Sie sich an unseren Veranstaltungs- und Informationsangeboten:

„Gewalt im sozialen Nahraum“
Paritätisches Fachgespräch zum Gewaltschutz in Magdeburg in Kooperation mit der Landeshauptstadt Magdeburg.
Am 04. April 2018 I 13.00 bis 16.30 Uhr Magdeburg I Altes Rathaus Magdeburg. Das Recht auf Schutz und Hilfe hat in der Erklärung der Menschenrechte eine zentrale Stellung.
Doch auch in unserem Bundesland erleben Menschen Gewalt, auch sexuelle Gewalt, und sowohl in der Häuslichkeit als auch in Einrichtungen wird psychische bzw. physische Gewalt ausgeübt. Wir wollen professionell Tätige aus den Bereichen Jugend-, Alten- und Behindertenhilfe erreichen, sie für das Thema sensibilisieren, Wissen vermitteln,  Unterstützungsangebote bekannt machen und Austauschmöglichkeit bieten.  Ziel ist es, dass existierende Beratungs- und Unterstützungsangebote  und die gut funktionierenden Netzwerke effektiver genutzt werden, um Betroffene besser zu schützen und ihnen zu helfen.

„Inklusion von Anfang an“
Am 2. Mai 2018 von 9.00 bis 15.00 Uhr I Gröninger Bad in Magdeburg
Der Paritätische nutzt den Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, um gemeinsam mit seinen Mitgliedsorganisationen in Magdeburg auf das Recht auf aktive Teilhabe und Selbstbestimmung aufmerksam zu machen. Kinder mit und ohne Behinderung im Alter von 9-11 Jahren erleben und gestalten einen Tag im TV-Studio bei Aktion Musik e.V.
Gemeinsam gestalten sie eine Klanggeschichte aus dem Fass, bauen Klanginstrumente und präsentieren damit eine musikalische Lesung. Die Lehrer*innen, Politiker*innen, Eltern behinderter Kinder und professionell Tätige werden in einem Inklusionsfrühstück die Chancen von Inklusion und Teilhabe diskutieren. Mit der Buchlesung „Bunte Bande“ gehen Politiker*innen in Magdeburger Schulen zum Thema „Inklusion von Anfang an“ auf Tour.

Regionalkonferenz der mitteldeutschen Vorstände „DU hast Recht“
03.-04. Mai 2018

Juni 2018

"Verwundete Kindheit" Zeitzeugengespräch und Lesung mit Dr. Alexej Heistver (Wismar) im Rahmen der Kampagne "Mensch du hast Recht!"
21. Juni 2018 I 18:00 UhrI Wissenschaftliche Bibliothek, Zerbster Str. 35, Dessau Roßlau
Kooperationsveranstaltung mit dem AJZ Dessau e. V. und der Regionalstelle Mitte-Ost des Paritätischen Sachsen-Anhalt

Inklusionsturnier - "Denn Sport verbindet uns"
24. Juni 2018 I 11:30 bis 14:30 Uhr I Sportplatz Osterhausen
Die Lebenshilfe Mansfelder Land e. V. wird gemeinsam mit anderen Trägern der Behindertenhilfe  in Kooperation mit der Regionalstelle Süd des Paritätischen ein Fußball-Inklusionsturnier durchführen. Das Recht auf Selbstbestimmung und echte moderne Teilhabe für Menschen mit Behinderung sind ein positiver Weg zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention.

"Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren"
25.Juni 2018 I 17:00 bis 20:00 Uhr I für Anmeldungen bitte mit der Regionalstelle Süd in Kontakt treten
Viele Migrant*innen berichten von Ausgrenzung und dass sie ihre Grundrechte nicht durchsetzen können. Im politischen Diskurs wollen wir beleuchten, was die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte bedeutet und zwar für "Heute" und "Jetzt" für die Menschen die hier leben. In Kooperation mit der Regionalstelle Süd des Paritätischen Landesverbandes wollen wir unter dem Motto "Mensch du hast Recht" mit Landes- und Bundespolitiker*innen darüber ins Gespräch kommen.

September 2018

interaktiver Vortrag

03. September 2018 I 19:00 bis 21:00 Uhr I "Geschlechtlich-sexuelle Vielfalt und Menschenrechte - weltweit und in Deutschland"
interaktiver Vortrag
Der erste Satz der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“ sichert jedem Menschen – unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sozialer Anschauung, ethnischer und sozialer Herkunft – weltweit gleiche Rechte und Freiheiten zu.
Als Auftaktveranstaltung für den diesjährigen Christopher Street Day (CSD) wird in Kooperation mit dem Begegnungs- und Beratungszentrum „Lebensart“ e.V. in Halle (Saale) eine zweistündige Informations-/Diskussionsveranstaltung stattfinden.

Fest der Sinne und der leichten Sprache
20.September 2018 I 15:00 bis 19:00 Uhr I Integrative Kita der
Lebenshilfe Merseburg e.V.
Ein Tag der offenen Tür der Einrichtungen der Lebenshilfe Merseburg, gemeinsam veranstaltet mit der Regionalstelle Süd des Paritatischen Sachsen-Anhalt, setzt sich mit dem Thema Menschenrechte auseinander. Schwerpunkte werden hier interaktiv die Themen Leichte Sprache, Teilhabe in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens und Barrierefreiheit sein.

Mitgliederversammlung 2018 „Mensch, du hast Recht“
21. September 2018

Informationen zu weiteren Veranstaltungen des Paritätischen Sachsen-Anhalt