Wie entstehen die Platzkosten in Kindertagestätten?

Frühkindliche Bildung und Jugendhilfe Frühkindliche Bildung, Kita und Horte

18.07.2022

Ein kleiner Animationsfilm über die unterschiedlichen Positionen und Strategien.

• Die Strategie einer Vielzahl von Gemeinden, der Rekommunalisierung von Kindertagesstätten, tritt deutlich hervor.
  • Die verwendeten Argumente sind unterschiedlich, beziehen sich jedoch insbesondere auf das aktuell geltende KiföG und dessen Umsetzung und werden nicht selten an den Kita – Kosten festgemacht.
  • Die Eltern sind Nutzer der Leistung, Financier und die Interessengruppe, die nicht organisiert und am Ende der Informationskette steht.
  • Partizipation setzt jedoch Information und Problembewusstsein voraus. Eltern haben mit den Gemeinden das gemeinsame Interesse, die Restfinanzierung nach der Beteiligung des Landes und der Landkreise, mit den Gemeinden stemmen zu müssen. Sie haben mit den Trägern das gemeinsame Interesse, die Qualität der frühkindlichen Bildung und Pflege der Kinder zu sichern.
  • Haben Eltern die Möglichkeit tatsächlich das Wunsch- und Wahlrecht auszuüben, orientiert sich die Entscheidung zusehends an den konzeptionellen Angeboten des Trägers.
  • Entscheidend ist hierbei schlussendlich eine gute Betreuung in der Kita. Diese kostet Geld. Und somit ist eine Transparenz der Platzkosten in Kindertagestätten notwendig.