Sportspiele Halle 2024 am 11.+12. September

10.09.2024

200 Athlet*innen bei inklusiven Sportspielen für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung

Die Sportspiele Halle 2024 sind eine inklusive Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung und werden von Special Olympics Sachsen-Anhalt unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters der Stadt Halle (Saale), Herrn Egbert Geier, veranstaltet. Sie wird 200 Athlet*innen in den Sportarten Boccia, Floorball, Fußball und Leichtathletik und weitere 1.000 Teilnehmende bei den „Sportspielen für Alle“ und dem Gesundheitsprogramm „Bewegung mit Spaß“ zusammenbringen. Frau Katharina Brederlow, Beigeordnete der Stadt Halle (Saale), wird in Vertretung für den Schirmherr die Sportspiele Halle feierlich eröffnen.

Alle Interessierten sind zu den Sportspielen für Alle und dem Gesundheitsprogramm „Bewegung mit Spaß“ eingeladen. Genutzt werden kann diese Möglichkeit für einen Projekt- oder Ausflugstag und einen Besuch der Sport- und Gesundheitsfest für Schulen, Werkstätten oder Fördereinrichtungen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Bei allen größeren Special Olympics-Veranstaltungen wird für Teilnehmer, die (noch) nicht an regulären Wettbewerben teilnehmen können oder wollen, ein Stationsbetrieb mit sportlichen Spielen angeboten. Die Sportspiele für Alle werden bei Special Olympics auch Wettbewerbsfreies Angebot genannt.

Im Rahmen des Gesundheitsprogramms Healthy Athletes® bietet Special Olympics allen Menschen mit geistiger Behinderung kostenlose und umfassende Gesundheitsuntersuchungen in verschiedenen Disziplinen an. Diese dienen der Verbesserung von Gesundheit und Lebensqualität. Hierbei wird der vorhandene Gesundheitszustand geprüft sowie notwendige Weiterbehandlungen empfohlen. Während der Sportspiele Halle wird die Disziplin FUNfitness – Bewegung mit Spaß angeboten.