Spendenübergabe: 1.000 Euro für Frauen- und Kinderschutzverein Zeitz e.V.

Regionalstelle Süd

11.03.2019

Stellvertretend für die Mitarbeiter der Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB) überreichte der Geschäftsleiter Marc Melzer einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro an den Frauen- und Kinderschutzverein Zeitz (Fuks) e.V.

© IB Sachsen-Anhalt

„Über die Spende von der Investitionsbank Sachsen-Anhalt freuen wir uns sehr, da wir unseren Außenbereich des Jugendkontaktcafes (JUK-Cafe) mit einem Klanghaus erweitern wollen und dieses Projekt zur Professionalisierung  unserer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nur durch diese Spende so schnell in Angriff genommen werden kann. Mit diesem Klanghaus wird ein weiteres interessantes Angebot im Bereich der offenen Jugendarbeit, der Feriengestaltung, der sozialpädagogischen Lernförderung und der Einzelbetreuung für die Kinder und Jugendlichen geschaffen, dessen nachhaltige Nutzung ein wesentliches Qualitätsmerkmal der Arbeit unserer Einrichtung sein wird“ dankte Dagmar Seyffert, stellvertretende Vorstandsvorsitzende vom Fuks e.V., im Namen des Vorstandes.
Der Erlös kam über einen von Mitarbeitern für Mitarbeiter eigens initiierten Weihnachtsmarkt zusammen. Die Mitarbeiter spendeten dabei jeweils eine Obolus und haben gemeinsam entschieden, den Fuks e.V. mit dieser Spende zu unterstützen.
Aufmerksam wurde die IB auf den Frauen- und Kinderschutzverein Zeitz e.V. über eine Empfehlung des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Sachsen-Anhalt e. V. – beide arbeiten seit vielen Jahren eng zusammen.

„Fuks e.V. ist seit vielen Jahren engagiertes Mitglied im Paritätischen. Mit seinen anspruchsvollen und vielfältigen Angeboten setzt er sich in der Region beständig für Offenheit, Vielfalt und Toleranz in der Gesellschaft ein und unterstützt ein chancengleiches Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen und einen respektvollen Umgang miteinander. Professionelle Erlebnispädagogik und moderne Schulsozialarbeit sind dabei wichtige Pfeiler. Wir sind dankbar, dass die Investitionsbank Sachsen-Anhalt dieses Engagement  mit einer Spende unterstützt und somit vor allem benachteiligten Kindern und Jugendlichen eine echte Teilhabe ohne Ausgrenzung ermöglicht.“, so Dr. Peter Piechotta, Leiter der Regionalstelle Süd des Paritätischen.

Die IB unterstützt seit vielen Jahren soziale Projekte aus ganz Sachsen-Anhalt. Aus dem Engagement der Mitarbeiter heraus konnten somit allein in den letzten zwei Jahren mehr als 13.000 Euro gespendet werden. In der südlichen Region zählten zu den Spendenempfängern unter anderem der Deutsche Kinderschutzbund in Halle (Saale), der Förderverein der Levana-Schule in Eisleben und der Ortsverband der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft im Mansfelder Land.