Soziale Partnerschaft brachte Handballprofis in die Grundschule Stadtmitte Zeitz

Regionalstelle Süd

10.05.2019

Die Tour für Vielfalt legte am 9. Mai 2019 ihre vierte und letzte Station in der Saison 2018/2019 ein und war zu Gast in der Turnhalle der Sekundarschule Stadtmitte Zeitz.

© paritaet-lsa
© paritaet-lsa
© paritaet-lsa
© paritaet-lsa

von Sylke Szemkus

Rosita Nestler, Schulsozialarbeiterin in der Grundschule Stadtmitte und Vorsitzende des Vereines „Frauen- und Kinderschutzverein Zeitz e.V." (Mitglied im Paritätischen seit 1994) holte die Tour nach Zeitz.
22 Mädchen und Jungen der Klassen 3 und 4 waren voll freudiger Erwartung auf das Training mit ihren Stars Lukas Mertens und Justus Kluge.

Das „Hallo“ war groß, als Lukas und Justus eintrafen und die Tour-T-Shirts an die Kids übergab. Schnell ging es in die „Umkleide“ und wurden die begehrten Shirts angezogen.

Anja Naumann, Landesgeschäftsführerin des Paritätischen Sachsen-Anhalt, begrüßte alle Anwesenden zu diesem besonderen sportlichen Event und erklärte kurz das Anliegen der gemeinsamen Aktion des Paritätischen und des SC Magdeburg: Einerseits sollen Kinder und Jugendliche in den Regionen den Handballsport und das Prinzip von Fairness hautnah erleben. Andererseits wirbt die „Tour für Vielfalt“ für den Schutz von Menschenrechten. Schulleiterin Bianca Degenkolb zeigte sich von der Botschaft begeistert, stehen doch in den kommenden Tagen die Kinderrechte auf dem Lehrplan. Und so sagte sie gern zu, dabei zu diskutieren, wie die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Stadtmitte Zeitz zusammen mit Lehrer*innen und der Schulsozialarbeiterin einen „Ort für Menschenrechte“ gestalten können.

Das „Hallo“ war groß, als Lukas Mertens und Justus Kluge eintrafen und die Tour-T-Shirts an die Kids übergab. Schnell ging es in die „Umkleide“ und wurden die begehrten Shirts angezogen.

Wie auf der großen Platte wurden alle Spielerinnen und Spieler namentlich aufgerufen und klatschten ihre Vorbilder ab, bevor es in eine schweißtreibende Erwärmung ging.

Video zur Tour für Vielfalt in Zeitz

Die Kids haben sich richtig ins Zeug gelegt und ihr Bestes gegeben, angefeuert von ihren Schulkameradinnen und -kameraden, die das Training als Gäste ansehen konnten. Nach der Erwärmung wurden zwei Mannschaften gebildet, die in einem „Testspiel“ gegeneinander antraten. Vor dem Anpfiff erklärte Mertens den Mädchen und Jungen, wie wichtig es sei, auf der Platte fair miteinander umzugehen und sich gegenseitig Respekt zu erweisen, Handball sei ein Mannschaftssport, in dem es um das Team gehe. Im Eifer des Gefechts musste Lukas so manches „Foul“ pfeifen. Nach dem Spiel, dass punktgleich mit 5:5 Toren endete, gaben sich beide Mannschaften die Hand und zollten sich Respekt. Den Abschluss bildete ein 7-Meter-Werfen für das sich Justus Kluge ins Tor stellte. 

Nach dem Training überreichte Anja Naumann an Schulsozialarbeiterin Rosita Nestler ein von allen Spielern signierten Handball sowie ein signiertes Poster aller Spieler. Besonderen Jubel gab es, als verkündet wurde, dass alle Trainingsteilnehmer*innen zum Saisoneröffnungsspiel des SCM in die GETEC-Arena eingeladen werden und die Kampagnen-Shirts mit nach Hause nehmen können.

Aber auch die Kids hatten etwas vorbereitet: Sie bedankten sich für das tolle Training mit einer selbst gebastelten Karte, die eine Schülerin verlas und mit einem zeitz-typischen Präsent bei „Herrn Mertens und Herrn Kluge“. Anschließend gab es noch ein musikalisches Dankeschön von allen Mädchen und Jungen in der Halle für ein abwechslungsreiches und gelungenes Handballtraining.

Vielen Dank Zeitz für die herzliche Aufnahme. Großes Lob an alle Mädchen und Jungen der Grundschule Mitte, ihr wart echt Spitze!