Neuer Bericht des Europarates zum Gewaltschutz in Deutschland

Sozialpolitik Alle Pressemitteilungen LIKO

03.11.2022

Bericht zum Stand der Umsetzung der Istanbul-Konvention veröffentlicht. LIKO ist die nun erweiterte Koordinierungsstelle in Sachsen-Anhalt.

Am 07. Oktober wurde der Bericht zum Stand der Umsetzung der Istanbul-Konvention* in Deutschland, vom Europarat veröffentlicht. Der Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes des Paritätischen, Ulrich Schneider, verweist klar auf die Wichtigkeit des Papiers: “Seit der Jahrtausendwende hat sich die Zahl der Frauen, die von häuslicher Gewalt durch ihren Partner oder Ex-Partner betroffen sind, verdoppelt. Viele enden auch tödlich für betroffene Frauen. Das zeigt, wie wichtig schützende Strukturen wie Frauenhäuser leider sind”.

Der Paritätische Gesamtverband hat die Informationen zum Bericht als Fachinformation auf seinem Webportal veröffentlicht. Insbesondere in Sachsen-Anhalt hat der Bericht zum Stand der Entwicklungen für den Paritätischen Wohlfahrtsverband besondere Bedeutung, da der Landesverband mit Sitz in Magdeburg für die Koordinierung der Aktivitäten zur Umsetzung der Istanbul-Konvention verantwortlich zeichnet.

LIKO steht für Landeskoordinierungsstelle der zivilgesellschaftlichen Akteurinnen und Akteure zur Umsetzung der Istanbul-Konvention und wurde erst kürzlich mit zwei weiteren Personalstellen durch das Land Sachsen-Anhalt gestärkt. Derzeit vertritt die LIKO in Sachsen-Anhalt die Interessen von 19 Frauen- und Kinderschutzhäusern, vier Interventionsstellen, vier Fachberatungsstellen für Betroffene von sexualisierter Gewalt, sieben Frauenzentren, die Fachstelle Vera sowie die Täterberatung.

INFO:

* Die Istanbul-Konvention ist das Übereinkommen des Europarates zur Verhütung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt, mit dem sich Deutschland verpflichtet hat, alles dafür zu tun, um Gewalt gegen Frauen zu bekämpfen, Betroffenen Schutz und Unterstützung zu bieten und Gewalt zu verhindern.

Foto: Jens Schlüter