Mitgliedschaftsurkunde für die Servicestelle Kinder- und Jugendschutz

Regionalstelle Mitte-West

23.03.2021

Die "Servicestelle Kinder- und Jugendschutz" - ein Präventionsangebot von fjp>media in Magdeburg, ermöglicht Partizipation von jungen Menschen als gelebte Praxis und eine profunde Fachlichkeit im Kinder- und Jugendschutz.

Am 19.03.2021 übergaben der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Paritätischen Sachsen-Anhalt, Dr. Michael Reiser und Rolf Hanselmann, Regionalleiter Mitte-West des Paritätischen die Mitgliedsurkunde an die leitende Referentin der Servicestelle Kinder- und Jugendschutz, Dr. Katja Bach und René Thomé, Vorstand des Trägervereins fjp>media.

In seiner Gratulation zur Mitgliedschaft hob Dr. Michael Reiser die große Bedeutung von Medienkompetenz in der digitalen Gesellschaft hervor. „Mit der Servicestelle Kinder- und Jugendschutz gewinnt der Paritätische Sachsen-Anhalt ein neues Mitglied, das Partizipation von jungen Menschen als gelebte Praxis und eine profunde Fachlichkeit im Kinder- und Jugendschutz miteinander vereint. Wir freuen uns, mit der Servicestelle auch eine weitere Partnerin für den Transfer von Kompetenzen in die breiten Netzwerke des Paritätischen zu haben“, betonte Regionalleiter Rolf Hanselmann.

Dr. Katja Bach stellte als leitende Referentin der Servicestelle Kinder- und Jugendschutz Ideen für erste gemeinsame Vorhaben vor. So erhoffe sich die Servicestelle neue Kooperationen bei der Prävention sexueller Gewalt und sei interessiert an einer Zusammenarbeit beim Aufbau von Angeboten der digitalen Jugendarbeit.

Die Servicestelle Kinder- und Jugendschutz ist ein Präventionsangebot von fjp>media. Gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration steht sie Heranwachsenden, Familien und Fachkräften mit Information, Beratung und Bildungsangeboten zu Fragen des Kinder- und Jugendschutzes zur Seite.