Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen

Regionalstelle Nord Regionalstelle Mitte-West Regionalstelle Mitte-Ost Regionalstelle Süd Gesundheit und Selbsthilfe LIKO

25.11.2021

"Gewalt kommt nicht in die Tüte" - der Paritätische beim MDR

Seit 1981 findet der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen als Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen jährlich und immer am 25. November statt. Weltweit wird der Tag genutzt, um die internationale Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren.

Anke Weinreich, Koordinatorin der LIKO - Landesintervention und Koordination bei häuslicher Gewalt und Stalking beim Paritätischen Sachsen-Anhalt, verwies in einem Interview mit dem MDR auf die noch immer sehr hohe Dunkelziffer geschlechtsspezifischer Gewalt, die in allen gesellschaftlichen Schichten und vor allem im unmittelbaren, persönlichen bzw. sozialen Umfeld stattfindet.

DIe LIKO ist ein Zusammenschluss von Vertreter*innen:

• Landesarbeitsgemeinschaft der Frauenzentren
  • Landesarbeitsgemeinschaft der Frauenhäuser
  • Interventionsstellen für Betroffene häuslicher Gewalt und Stalking
  • Beratungsstellen für Betroffene sexualisierter Gewalt
  • Beratungsstellen Pro Mann für Jungen und Männer
  • Vera – Fachstelle gegen Frauenhandel und Zwangsverheiratung
  • Landesfrauenrat Sachsen-Anhalt e.V.
  • Mobiles Team zur psychologischen Betreuung von Frauen und Kindern in Frauenhäusern

Dieses Vernetzungsgremium festigt durch regelmäßig stattfindende Treffen die fachliche Arbeit, Kooperationen und initiiert Öffentlichkeitsarbeit in Sachsen-Anhalt. Es wird von den kommunalen Gleichstellungsbeauftragten des Landes unterstützt. Das landesweite Netzwerk für ein Leben ohne Gewalt wird von der Landeskoordinierungsstelle bei häuslicher Gewalt und Stalking – LIKO organisiert. Sie befindet sich in Trägerschaft des Paritätischen Landesverbandes Sachsen-Anhalt und wird vom Ministerium für Justiz und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.

Weiterführende Informationen: