Inklusion trifft auf Kultur

Aus den Regionen Regionalstelle Nord Alle Pressemitteilungen Alle Veranstaltungen

20.06.2024

Zahlreiche Gäste feierten am 16.06.2024 das „Fest der Begegnung“ im Stendaler Tiergarten.

Unter dem Motto „Inklusion und Kultur“ luden die Interessengemeinschaft „Fest der Begegnung“, der Allgemeine Behindertenverband Stendal und Umgebung in Kooperation mit dem öffentlichen Teilhabemanagement des Landkreises Stendal zum traditionellen Treffen ein. Zum 31. Mal wurde auf die Belange von Menschen mit Behinderung aufmerksam gemacht. Bei einem bunten Rahmenprogramm kamen im Stendaler Tiergarten die Interessenvertreter*innen mit Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen in den Austausch.

Die Paritätische Selbsthilfekontaktstelle Stendal ist seit Jahren fester Bestandteile dieses Festes. In diesem Jahr waren neben der Koordinatorin Astrid Elling (2. von links) Gruppenleiter*innen vor Ort, um ihre Angebote vorzustellen. So gibt es beispielweise Selbsthilfegruppen zu den Themenfeldern Adipositas, Pflegende Angehörige Demenzerkrankter, Darmerkrankungen, Angehörige Wachkomapatienten, barrierefreies Tangermünde, Pflegende Angehörige Alzheimer/Demenz, Suchterkrankungen Blaues Kreuz, Morbus Bechterew und Autismus.

Selbst der Landrat Patrick Puhlmann verweilte einige Zeit am Stand und informierte sich über die Arbeit der Selbsthilfekontaktstelle und der ehrenamtlichen Gruppenleiter*innen.

Bildnachweis: © S. Rühling