Einladung zum Verbandstag am 24. November

Regionalstelle Nord Regionalstelle Mitte-West Regionalstelle Mitte-Ost Regionalstelle Süd Informationen der Landesgeschäftsführung Altenhilfe und Pflege Frühkindliche Bildung und Jugendhilfe Gesundheit und Selbsthilfe Teilhabe für Menschen mit Beeinträchtigungen Alle Veranstaltungen

06.10.2022

Die bundesweite Kampagne zum Thema Gemeinnützigkeit, die Sicherung und öffentliche sowie politische Wahrnehmung gemeinnütziger Organisationen sind Basis des Verbandstages 2022.

Einladung an alle Mitgliedsorganisationen des Paitätischen Sachsen-Anhalts und darüber hinaus.

24. November 2022, von 10:00 bis ca. 15:30 Uhr
Bernstein Salzlandcenter Staßfurt, Hecklinger Straße 8, 39418 Staßfurt
(maps >>>)

Hintergrund der bundesweiten Kampagne zur Gemeinnützigkeit, die sich über die Jahre 2022 und 2023 erstreckt, sind die zunehmende Aushöhlung des Subsidiaritätsprinzips und die Ungleichbehandlung freier Träger, deutliche Tendenzen einer Rekommunalisierung sozialer Dienstleistungen, Finanzierungslücken in der Sozialen Arbeit sowie eine wahrnehmbare Unkenntnis über die Wertstellung freier Träger bei politischen Neu-Einsteiger*innen.

Auch die Energiekrise mit ihren vielfältigen Unwägbarkeiten, die Unsicherheiten im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und die Risken des Klimawandels beschränken unsere Arbeit und verlangen neue Antworten von uns, wie wir zur sozialen Daseinsvorsorge und zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beitragen werden - in jedem Fall ist damit die Anerkennung unserer gemeinnützige Arbeit zentral verbunden.

Es ist wichtig, das Prinzip der Gemeinnützigkeit, wonach Gewinne nicht in die Taschen einzelner fließen, sondern dort eingesetzt werden, wo sie gebraucht werden, in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken und die Politik aufzufordern, der Gemeinnützigkeit gegenüber Profitstreben und Verstaatlichung Vorfahrt zu geben!

Der Paritätische Gesamtverband hat zum Thema eine Schwerpunktseite auf seiner Homepage www.der-paritaetische.de/vorfahrt-fuer-gemeinnuetzigkeit eingerichtet und Ihnen umfangreiches Kampagnenmaterial zugeleitet. Unseren Verbandstag im November wollen wir nutzen, um mit Ihnen und Gästen aus Politik und Gesellschaft proaktiv darüber ins Gespräch zu kommen, was wir gemeinsam für eine angemessene Wahrnehmung, Wertschätzung und auskömmliche Finanzierung der von Ihnen angebotenen Projekte und Dienste tun können. Wir wollen nicht nur aufzeigen, dass Gemeinnützigkeit ein Konzept mit Zukunft ist und dass gemeinnützige Strukturen in der sozialen Arbeit, im Pflege- und Gesundheitssektor sowie auch in anderen bestimmten Lebensbereichen Vorrang haben sollen vor gewinnwirtschaftlichen und staatlichen Anbietern.

Wir wollen auch unser Selbstbewusstsein als gemeinnützige Organisation (gegenüber Staat und Markt) stärken. Der Vorstand hat sich dafür entschieden, den Verbandstag als Präsenzveranstaltung durchzuführen, da ihm der direkte Dialog mit seinen Mitgliedern und Bündnispartnern zu dieser zukunftsweisenden Thematik sehr am Herzen liegt. Aus diesem Grunde wird der Verbandstag geöffnet für Bundes- und Landtagsabgeordnete, Vertreterinnen und Vertreter der LIGA auf Landes- und Kreisebene, für Kommunalpolitiker*innen sowie für Vertreter*innen von Hochschulen.

Ihre Teilnahme bereits zugesagt haben

  • Dr. Ulrich Schneider (Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Gesamtverbandes)
  • Staatsekretärin Susi Möbbeck (Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung)
  • Prof. Dr. Peter-Ulrich Wendt (Hochschule Magdeburg, Vorstandsvorsitzender Paritätischer Sachsen-Anhalt)
  • Anke Meyer (Fachbereichsleiterin für Soziales, Familie und Bildung Salzlandkreis)
  • René Zok (Bürgermeister Staßfurt)
  • Christian Thieme (OB Zeitz und Stiftung Seniorenhilfe Zeitz)

Unter dem Motto „WERT:VOLL auch in Krisenzeiten – Praxis und Politik im Gespräch“ wollen wir im Anschluss an die Mittagspause auf der Grundlage Ihrer Expertise, Erfahrungen und Empfehlungen ins Gespräch kommen und konkrete Verabredungen treffen, die wir breit in die Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung streuen werden.

Das Bernstein-Salzlandcenter Staßfurt ist ein modernes Tagungscenter und bietet alle räumlichen und hygienisch erforderlichen Voraussetzungen, um die Veranstaltung auch unter erschwerten pandemischen Bedingungen durchführen zu können.

Bitte melden Sie sich jetzt zum Verbandstag 2022 an >>> (falls Sie besonderen Unterstützungsbedarf haben - z.B. Gebärdensprachdolmetschung - tragen Sie dies bitte im Feld „Bemerkungen/Hinweise für den Veranstalter“ ein). Anbei übersenden wir Ihnen den ersten Ablauf-Entwurf.