Dokumentation "Inklusion rockt & rollt"

Teilhabe für Menschen mit Beeinträchtigungen

28.09.2022

Unsere Mitgliedsorganisation Der Offene Kanal Magdeburg e.V. hat die Inklusionstour 2022 „Inklusion Rockt & Rollt“, die im Juni in Magdeburg Station machte, filmisch dokumentiert.

Im Rahmen einer gemeinsamen Aktion von „HandiClapped – Kultur Barrierefrei Berlin e.V.“ mit dem Paritätischen Sachsen-Anhalt, Regionalstelle Mitte-West, tourten die Inklusions-Aktivisten Sven Marx und Sebastian Fietz im Sommer 2022 mit „Inklusion Rockt & Rollt“ durch alle deutschen Landeshauptstädte.

Sven hat einen Gehirntumor, Sebastian ist blind. Gemeinsam waren sie mit einem Spezial-Tandem unterwegs. Im Gepäck hatten sie die Inklusions-Fackel vom Netzwerk Inklusion Deutschland e.V.  Am 28. Juni 2022 waren Sven und Sebastian zu Gast im Gröninger Bad des Aktion Musik e.V. Magdeburg.  

In einem Gespräch mit Simone Borris, Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Magdeburg, Vertreter*innen von Vereinen, Organisationen, Initiativen und Institutionen sowie Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen wurde eine Wunsch-Liste „Inklusion“ für die Landeshauptstadt Magdeburg erarbeitet. Diese Liste wurde am 29. Juni 2022 im Rahmen einer Fahrrad-Demo vor dem Magdeburger Rathaus übergeben.   

Der Offene Kanal Magdeburg e.V. hat die Aktion filmisch dokumentiert.