Digi-Dienstag

Regionalstelle Mitte-West Regionalstelle Mitte-Ost Regionalstelle Süd Alle Veranstaltungen

12.07.2022

Thema am 19. Juli wird MS Office365 sein - noch spezieller: TEAMS. Teilnahme kostenfrei und sehr empfohlen.

Beim Digi-Dienstag am 19. Juli hören wir, wie sich kollegiale Fallberatung unter Lehrkräften auch digital organisieren lässt. Weiterhin schauen wir uns die Teamsoftware und Produktivsuite Office 365 von Microsoft näher an. Und schließlich freuen wir uns wieder auf den lehrreichen Austausch bei der Social-Media-Sprechstunde am Nachmittag.

9:00 bis 10:00 Erfolgsgeschichte: beratung.digital.kollegial

Pädagogische Fachkräfte tauschen sich online über ihre Erfahrungen aus und gewinnen damit an Zuspruch, Souveränität und Kompetenz. Dieses Ziel verfolgt seit August 2019 das Projekt SuRe online der Berliner gemeinnützigen Gesellschaft für interkulturelles Zusammenleben gGmbH und der Senatsverwaltung BJF Berlin. Das Projektteam stellt uns vor, mit welchen Mitteln - etwa mit speziellen Videokonferenzen, Fortbildungen oder dem für Berliner*innen zugänglichen Online-Forum SuRe Online - das Projektziel eines regelmäßigen, trägerübergreifenden  "digitalen Lehrkräftezimmers" verwirklicht wurde und welche Lernerfahrungen es auf dem Weg dorthin gab.

10:30 bis 12:00 Tools & Technik: Microsoft Office 365 im Team verwenden

MS Office ist inzwischen zu einer ansehnlichen Online-Produktivsoftware gemausert, deren Funktionen ständig ausgebaut werden. Die Kindersprachbrücke Jena e.V. hat sich für die Suite als Teamsoftware entschieden und arbeitet damit erfolgreich zusammen. Sara Kehnscherper gibt uns Einblick in die praktischsten Funktionen des Online-Services und wie der Träger es geschafft hat, alle Mitarbeiter*innen bei der Einführung mitzunehmen.

15:00 bis 16:00 Social-Media-Sprechstunde

Ein offenes Format zur Beratung und zum Peer-Coaching unter Kolleg*innen. Das Team von #GleichImNetz steht für Eure Praxisfragen rund um Social Media zur Verfügung. Gemeinsam arbeiten wir uns Stück für Stück weiter ein und probieren auch mal was Neues aus.

Jeder dritte Dienstag ist Digi-Dienstag!

Jeden dritten Dienstag im Monat bietet #GleichImNetz geballtes Digitalisierungswissen: Markiert Euch den Tag gleich schon mal rot-blau in Euren Monatsübersichten. Einen ganzen Tag lang erwarten Euch verschiedenste Informations- und Diskussionsangebote, aus- und angerichtet nach Euren Wünschen. Bei unseren 1 - 1,5 stündigen Veranstaltungshäppchen, verteilt über den ganzen Tag, ist für jede*n was dabei. Gleich Anmelden und regelmäßig an den kommenden Digi-Dienstag erinnert werden!

Hier geht es zu weiteren Infos und zur Anmeldung