Demografiepreis Sachsen-Anhalt geht an Selbsthilfekontaktstelle Saalekreis

Gesundheit und Selbsthilfe

28.11.2022

Verdiente Auszeichnung für das große Engagement, Menschen zu erreichen, zusammenzubringen und so soziale Kontakte auch auf digitalem Wege aufrecht zu erhalten

Bereits zum zehnten Mal wurde im Festsaal der Landesregierung der Demografiepreis des Landes Sachsen-Anhalt für die besten Ideen im Umgang mit dem demografischen Wandel vergeben. Die Paritätische Selbsthilfekontaktstelle Saalekreis landete auf dem zweiten Platz in der Kategorie „Chancen der Digitalisierung nutzen“. In dem ausgezeichneten Projekt wurden Kompetenzen vermittelt, um eigenständig virtuelle Räume für Gruppentreffen nutzen zu können. Durch die Teilnahme wird die Teilhabe gefördert, da Menschen aufgrund von Erkrankung, Beeinträchtigung oder großer räumlicher Distanz im ländlichen Raum nicht immer vor Ort dabei sein können. Der virtuelle Austausch fördert die Vernetzung unter einzelnen Personen aber auch unter den Selbsthilfegruppen insgesamt.

Die Jury vergab den Preis weil es sich um ein „beeindruckendes Projekt“ handele, welches Selbsthilfe ortsunabhängig ermögliche. Durch hybride Treffen werden Menschen erreicht, die sonst nicht dabei sein könnten. Gerade in den kritischen Zeiten der Pandemie hat das Projekt einen wertvollen Beitrag geleistet soziale Kontakte aufrecht zu erhalten.

Auch unsere Mitgliedsorganisation, die Alzheimer Gesellschaft Sachsen-Anhalt, erhielt einen Preis. Anlässlich der Verleihung des Demografiepreises Sachsen-Anhalt erhielt der Verein für sein generationsübergreifendes Angebot "Ein Jahr im Bienengarten" den mit 1.500 Euro dotierten Sonderpreis Gesundheit der Techniker Krankenkasse.

Beide Preisträger zeigen mit ihren Ideen, wie Menschen erreicht und zusammengebracht werden können. Wir gratulieren herzlich.