Blick nach vorn

Regionalstelle Nord Regionalstelle Mitte-West Regionalstelle Mitte-Ost Regionalstelle Süd Frühkindliche Bildung und Jugendhilfe Paritätisches Jugendwerk

29.11.2021

Paritätisches Jugendwerk plant Bildungsangebote für 2022

Das Jugendwerk des Paritätischen Sachsen-Anhalt blickt auf ein ereignisreiches und - wie für so viele andere auch: herausforderndes Jahr 2021 zurück. "Ein Bildungsjahr unter derart geänderten Voraussetzungen zu realisieren, gestaltete sich zwar nicht immer leicht, hatte aber auch positive Effekte.", blickt Nadine Schulz, Bildungsreferentin des Paritätischen  Jugendwerks zurück. "Wir haben gelernt, uns auf neuen Wegen zu vernetzen und erweitere Mittel der Kommunikation einzusetzen." Dennoch fehlten besonders die persönlichen Kontakte und der direkte Umgang miteinander.

Das PJW hat an über 51 Gremiensitzungen und Arbeitskreisen online teilgenommen und teilweise selbst durchgeführt. Es wurden 39 Online-Seminare konzipiert, vorbereitet und durchgeführt. Im zweiten Halbjahr fanden sechs mehrtätige Bildungsmaßnahmen mit im Durchschnitt jeweils 15-25 Kindern und Jugendlichen statt. Darüber hinaus wurden 25 Bildungstage gestaltet.

Der Schwerpunkt der außerschulischen Bildungsarbeit liegt im Gestalten eines wertschätzenden Miteinanders – mit der Umwelt, mit sich selbst und mit den Menschen um uns herum. Nadine Schulz plant bereits weiter: "Im nächsten Jahr wird das Paritätische Jugendwerk darauf weiter aufbauen und sein Spektrum erweitern".

Im vorliegenden Jahresbildungsplan 2022 machen die geplanten Angebote für Kinder und Jugendliche, ehrenamtlich Tätige sowie Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendarbeit neugierig: Tages-Workshops wie "Upcycling" oder Mediationstage, die anstehenden Boys-/-Girls-/-Days, das Aktionsprogramm "Natur" und die Thematik "Kinderrechte" werden derzeit vorbereitet.

"Im Mittelpunkt stehen die Kinder und Jugendlichen mit ihren Interessen, Bedürfnissen und Fähigkeiten. Kooperation, gemeinsames Ausgestalten und Durchführen sind uns wichtig." betont Nadine Schulz, "da wird auch einiges nachzuholen sein, was in den Pandemie bedingt schwierigen Zeiten liegen geblieben ist."

Gefördert wird das Paritätische Jugendwerk aus Mitteln des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt