Auftaktveranstaltung zur Fortschreibung der Jugendhilfeplanung in Magdeburg

Regionalstelle Mitte-West

20.06.2019

Am 13. Juni 2019 lud das Jugendamt Magdeburg, Träger der Jugendarbeit, der Jugendsozialarbeit und der Kinder- und Jugendeinrichtungen zur Auftaktveranstaltung der Fortschreibung der Jugendhilfeplanung ins Rathaus ein.

© paritaet-lsa

Nach einer kurzen Vorstellung des Planungsprozesses „Jugendhilfeplanung im Leistungsbereich §§ 11 – 16 („) SGB VIII für den Zeitraum 2021 – 2015“ durch die Beigeordnete Simone Borris, wurde in drei Schritten inhaltlich gearbeitet.

Im ersten Schritt wurde in Workshop – Gruppen zu den Jugend- und familienpolitischen Leitlinien unter folgenden Fragestellungen gearbeitet:

  1. Welche Leitlinien haben sich bewährt?
  2. Welche Überarbeitungs- und Veränderungsbedarfe werden gesehen?
  3. Welche neuen Leitlinien sind erforderlich?

Es folgte in einem zweiten Schritt die Vorstellung der Workshop Ergebnisse und eine Plenumsdiskussion.

Im dritten Schritt wurden an Thementischen Leitfragen und Methoden für Beteiligungsprozesse zur Bedarfserhebung erarbeitet.
Abschließend wurden die Ergebnisse gesichert und ein Ausblick über den weiteren Prozess der Fortschreibung der Jugendhilfeplanung gegeben.

Wie geht es weiter? Eine Redaktionsgruppe aus den Beteiligungsgruppen wird unter Leitung des Jugendamtes den Entwurf für eine Drucksache erstellen. Diese Drucksache soll Anfang 2020 den Jugendhilfeausschuss, und in Folge dem Stadtrat, zum Beschluss vorliegen. Wichtig ist es, dass ein wirklicher Beteiligungsprozess gewährleistet wird, um die Bedarfe zu ermitteln, welche in Folge dessen, gemäß dem SGB VIII, entsprechend finanziell untersetzt werden müssen.