2. Mitteldeutsche Selbsthilfekonferenz

Aus den Regionen Gesundheit und Selbsthilfe Alle Pressemitteilungen

08.04.2022

Aktionswoche Selbsthilfe mit großem Auftakt am 03. September 2022 in Erfurt

Der Paritätische ist der Selbsthilfebewegung eng verbunden. Die Förderung der Interessen der Selbsthilfe aus allen Bereichen der Sozialen Arbeit und die Verbesserung der Rahmenbedingungen der Selbsthilfe sind ein zentrales Anliegen des Verbandes.

Die Corona-Pandemie stellt nicht nur für das Angebot der Selbsthilfe sowie ihrer Aktiven eine große Herausforderung dar, sondern auch für die Menschen, die die Angebote der Selbsthilfe in Anspruch nehmen. Präsenztreffen waren für chronisch kranke und behinderte Menschen lange kaum möglich, zu groß die Ansteckungsgefahr und die Angst vor schweren Krankheitsverläufen.

Doch mit Kreativität und Innovationsgeist innerhalb der Selbsthilfelandschaft sind gleichzeitig auch viele bunte, innovative und partizipative Online-Formate entstanden, die verstärkt z. B. jüngere und immobile Betroffene ansprechen. Der Digitalisierungsschub in der Selbsthilfe hat dazu geführt, dass sich diese verjüngt und in vielen Bereichen weiterentwickelt hat.

Die Aktionswoche Selbsthilfe bietet daher im Jahr 2022 unter dem Motto WiR hilft vom 03. bis zum 11. September 2022 allen eine Plattform, um innovative Entwicklungen einem breiteren Publikum bekannt zu machen und um den Austausch von Selbsthilfeaktiven über aktuelle Entwicklungen in der Selbsthilfe zu fördern. Auftakt der Aktionswoche in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen wird die 2. Mitteldeutsche Selbsthilfekonferenz in Erfurt sein.

Ausgerichtet wird die Veranstaltung in diesem Jahr vom Paritätischen Landesverband Thüringen. Der Paritätische Gesamtverband lädt alle Gruppen, Organisationen, Kontaktstellen, Unterstützer*innen und Aktive der Selbsthilfe innerhalb und außerhalb des Paritätischen ein, sich an der Aktionswoche zu beteiligen.

Weitere Informationen auf www.paritaet-th.de und www.t1p.de/aktionswoche2022