Aktionswoche Selbsthilfe 2022

Gesundheit und Selbsthilfe

05.10.2022

Mit dem Slogan “Wir hilft” fanden bundesweit knapp 300 Veranstaltungen zum Thema Selbsthilfe und deren große Vielfalt statt. Ein Rückblick.

Vom 03. bis 11. September 2022 fand zum zweiten Mal die Aktionswoche Selbsthilfe statt. Der Paritätische Gesamtverband lud dazu alle Gruppen, Organisationen und Kontaktstellen der Selbsthilfe innerhalb und außerhalb des Paritätischen ein, sich an der Aktionswoche zu beteiligen. Unter dem Motto “Wir hilft” fanden bundesweit knapp 300 Veranstaltungen zum Thema Selbsthilfe statt, die vor Ort, digital oder hybrid die Vielfalt in den Angebote der Selbsthilfe aufzeigten. Die Events in Sachsen-Anhalt reichten dabei von Jubiläumsveranstaltungen über Buchlesungen, Teilnahme am Seniorenmarkt, Ernährungsvortrag bis zum kreativen Speed Dating.

Zur Feier anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Paritätischen Selbsthilfekontaktstelle im Landkreis Anhalt-Bitterfeld kamen etwa 100 Gäste, die auf 15 bewegte Jahre zurückblickten. Im Laufe der Zeit ist die Kontaktstelle immer mehr Anlaufstelle für Menschen mit ähnlichen Herausforderungen oder Anliegen im gesundheitlichen, sozialen oder persönlichen Bereich geworden. Das Jubiläum bietet einen optimalen Zeitpunkt die erreichten Ziele, die gewonnenen Kontakte und den Stellenwert in der Öffentlichkeit zu würdigen. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Einfach mal Danke sagen …“ und bot gleichzeitig eine gute Möglichkeit, die Selbsthilfe in ihrer Gesamtheit kennenzulernen. So konnten sich an diesem Tag alle Akteure wie die Selbsthilfegruppen, die Vertreter*innen der Krankenkassen, der Gemeinden und Städte sowie Partner*innen in den Beratungsstellen untereinander kennenlernen und vernetzen.

Beim Speed Dating der Selbsthilfegruppen im Harz kamen die Anwesenden untereinander durch Fragen über die Selbsthilfe bzw. zur Gruppenarbeit kurz, knapp und intensiv in den Austausch. Sie schauten dabei über den Tellerrand und erhielten andere Ansichten aus den Gruppen z.B. wie die Gruppen arbeiten, was sie für Erfahrungen gesammelt haben und welche Pläne sie für die Zukunft schmieden. Der Fokus lag darauf, in kürzester Zeit so viel wie möglich zu erfahren und Anregungen für die eigenen Gruppen zu erhalten.

In diesem Vortrag bekommen Sie einen Einblick, wie Sie den Verlauf der orthopädischen Erkrankung, beispielsweise von Osteoporose oder Arthrose günstig beeinflussen, Beschwerden lindern, Folgeerkrankungen vermeiden können.

Der Vortrag “Mindestens 100 Gelenke essen mit – Ernährung bei orthopädischen Erkrankungen” richtete sich an die Selbsthilfegruppen im Saalekreis und beleuchtete aus ernährungsphysiologischer Sicht Osteoporose, chronische Rückenschmerzen und rheumatische Erkrankungen. Die Teilnehmenden kamen gut ins Gespräch mit der Ernährungswissenschaftlerin und profitierten auch untereinander von dem Austausch.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei allen, die diese Aktionswoche mit Leben gefüllt haben.

Romy Kauß

Referentin Gesundheit und Selbsthilfe

Telefon   0391 | 62 93 511
Fax        0391 | 62 93 596 511
E-Mail    rkauss(at)paritaet-lsa.de