Servicebereich Fördermittel und Mitgliedsbeiträge

Der Servicebereich Fördermittel akquiriert und vermittelt Stiftungs- und Lotteriemittel sowie Europäische Fördermittel. Mit diesem Angebot unterstützt der Paritätische Sachsen-Anhalt die Entwicklung, Finanzierung und Umsetzung  zusätzlicher innovativer Projekte und Investitionsvorhaben seiner  Mitgliedsorganisationen.

Neben der Information zu aktuellen Förderprogrammen sowie Ausschreibungen bietet der Servicebereich bei Bedarf gemeinsam mit fachspezifisch, betriebswirtschaftlich oder juristisch spezialisierten Referent*innen

Beratung und Unterstützung bei

• der Auswahl der zutreffenden Stiftung, Lotterie bzw. des Förderprogramms,
  • der Entwicklung des Konzeptes bzw. der Projektbeschreibung,
  • der Erstellung des Kosten- und Finanzierungsplans,
  • der Zusammenstellung der Antragsunterlagen,
  • der Erstellung des Verwendungsnachweises.

Individueller Service nach Bewilligung von Zuschüssen durch Stiftungen/Lotterien (PDF)

Der Servicebereich unterstützt und berät des Weiteren bei Trägerwechsel, Zweckänderung bzw. Umwidmung geförderter Projekte und Investitionsvorhaben sowie prüft und vertritt die Anträge gegenüber dem jeweiligen Zuwendungsgeber.

Servicebereich Mitgliedsbeiträge

Ein bestimmter Teil der dachverbandlichen Arbeit für unsere Mitgliedsorganisationen und der Vertretung gemeinsamer Interessen werden durch Beiträge der Mitglieder finanziert. Jeweils zu Beginn eines Kalenderjahres teilen unsere Mitglieder die Beitragsbemessungsgrundlagen mit - Meldung der gezahlten Brutto-Entgelte der Beschäftigten des Vorjahres oder Mitteilung zum Grundbeitrag - und erhalten dann eine Rechnung.

Beitragsordnung des Paritätischen Sachsen-Anhalt

Ivonne Löffler