"Gestalten statt Ausgrenzen"

Paritätischer verabschiedet grundsätzliche Positionierung zur Flüchtlingspolitik

Angesichts kontroverser politischer Debatten über Flucht und Migration hat der Paritätische Gesamtverband unter dem Titel „Gestalten statt Ausgrenzen“ eine grundsätzliche Positionierung zur Flüchtlingspolitik verabschiedet. Das Papier umfasst sowohl Grundsätze der Arbeit des Paritätischen im Bereich Flucht als auch Positionen zu aktuellen politischen Prozessen und Debatten auf nationaler wie europäischer Ebene. Für den Paritätischen gilt dabei: Nicht Ausgrenzung, sondern allein eine gestaltende, soziale und solidarische Politik kann den Herausforderungen und Chancen von Flucht und Migration nachhaltig gerecht werden.

weitere Informationen >>>

Asyl und Migration

Die Unterstützung geflüchteter Menschen und die Integration von Migrant*innen gehört zunehmend zum Aufgabenspektrum unserer Mitgliedsorganisationen- ergänzend zu ihrem Hauptarbeitsfeld. Die Themenbreite reicht dabei von der Beratung in rechtlichen und sozialen Fragen, Unterstützung in behördlichen Angelegenheiten bis zur beruflichen Integration und Angeboten für bestimmte Zielgruppen.

Aktuelle Informationen erhalten Sie unter: www.der-paritaetische.de

Das Landesnetzwerk Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt (LAMSA) ist Mitglied im Paritätischen Sachsen-Anhalt und engagiert sich als "Brückenbauer" zu den anderen Akteuren im Bereich der Flüchtlingshilfen: www.lamsa.de

Antje Ludwig

Landesgeschäftsführerin