Parität on Tour
Auf Besuch beim Bundestagsabgeordneten Tino Sorge und im Familienministerium
Mit dem Landesverband für Pflege- und Adoptiveltern ging es am 21.09.2023 zu Fachgesprächen ins Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und zum Bundestagsabgeordneten Tino Sorge in den Bundestag. Begleitet wurde Tino Sorge von der Bundestagsabgeordneten Melanie Bernstein, die Mitglied im Ausschuss für Familien, Senioren, Frauen und Jugend ist.
Unsere Mitgliedsorganisation konnte die besonderen Belange der Pflegeltern im Land Sachsen-Anhalt und deren Forderungen zur Gleichstellung der Pflegeeltern beim Bundeselterngeld sowie zur Erhöhung der Beiträge zur Altersvorsorge von Pflegepersonen herausstellen. Da die zuständige CDU-Bundestagsabgeordnete das Gespräch begleitete konnten die Themen direkt vertieft diskutiert und Verabredungen zur Begleitung der Thematik getroffen werden.
Aufgrund der aktuell diskutierten Bundeshaushaltskürzungen nutzen Rolf Hanselmann und Manuela Knabe-Ostheeren die Gelegenheit, beide Abgeordneten auf die Auswirkungen der geplanten Kürzungen in den Bereichen „Freiwilligendienst“, „Migrationsberatung“ und „Integration von Langzeitarbeitslosen“ als auch durch die geplante Verschiebung der Zuständigkeit für die Arbeitsvermittlung von unter 25-Jährigen aus dem SGB II in das SGB III durch die Änderungen im Haushaltsfinanzierungsgesetz sensibilisieren.




