Soziale Partnerschaft bringt Handballprofis nach Parey an der Elbe!

05.04.2018

Paritätischer Wohlfahrtsverband und SCM – stark für kulturelle Vielfalt

Mit Beginn der Bundesligasaison 2016 startete der Paritätische Sachsen-Anhalt eine Kooperation mit dem SC Magdeburg. Gemeinsam setzen sich die Partner mit verschiedenen Aktionen für mehr Chancengleichheit und kulturelle Vielfalt im Sport ein, machen auf soziales Ungleichgewicht aufmerksam, stärken die Integration und rücken ländliche Regionen in den Vordergrund. Ein wichtiger Bestandteil der sozialen Partnerschaft ist die „SCM-Tour für Vielfalt“.

Konkret können sich Paritätische Mitgliedsorganisationen für ein Training mit zwei SCM-Stars in ihrer Region bewerben. In einer zweistündigen Trainingseinheit führen die Handballprofis Kinder und Jugendliche an den Handballsport heran, beantworten Fragen, geben Tipps und Autogramme.

Der Startschuss der „Tour für Vielfalt“ für die Saison 2017/2018 fiel im November 2017 in Mieste/Altmarkkreis. Für die mittlerweile fünfte Station am 5. April 2018 hat sich die Jugendwerk Rolandmühle GmbH gemeinsam mit der Sekundarschule „An der Elbe“ und dem Jugendclub Parey beworben. Das Training mit Juan Muñoz de la Peña und Dario Quenstedt beginnt um 13:00 Uhr in der Sporthalle der Sekundarschule Parey. Interessierte sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen finden Sie unter www.paritaet-lsa.de.

Dr. Gabriele Girke, Geschäftsführerin des Paritätischen Landesverbandes:
„Sport hat den großen Vorteil, dass er Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen zusammenbringt, also Menschen unterschiedlicher Religion, Erziehung, Sprache, Hautfarbe. Dank der universellen Sprache des Sports können sie gemeinsam den Regeln folgen. Sport kann Brücken bauen und auf diesen Brücken kann Dialog stattfinden. Der Paritätische steht mit seiner Vielzahl an sozialen Organisationen und Einrichtungen für Vielfalt, Offenheit und Toleranz. Unsere Mitglieder begrüßen diese Kooperation und freuen sich insbesondere auf die SCM-Tour für Vielfalt sowie die Möglichkeit, ihre Stars hautnah zu erleben.“

Marc-Henrik Schmedt, Geschäftsführer Handball-Magdeburg GmbH:
„Der SCM steht als großer identitätsstiftender Verein in der Verantwortung, auch die gesellschaftliche Entwicklung in Sachsen-Anhalt zu unterstützen. Neben den bereits erfolgreich umgesetzten Maßnahmen „Magdeburger Kind“ und „SCM für Studierende“ ist diese soziale Partnerschaft ein weiterer wichtiger Baustein. Mit dem Paritätischen als großen Wohlfahrtsverband haben wir einen wichtigen Partner, mit dem wir gezielt Aktionen und Maßnahmen für Chancengleichheit und Integration vorantreiben und umsetzen können.“