Rundtisch-Gespräch zum Europäischen Protesttag „Sprich mit mir!“ – am 29. April 2013 im Rathaus Magdeburg

26.04.2013

Der Europäische Protesttag zur Gleichstellung der Menschen mit Behinderung macht jährlich mit Aktionen und Veranstaltungen rund um den 5. Mai auf die Situation von Menschen mit Behinderung in Deutschland aufmerksam machen – mit dem Ziel, dass alle Menschen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben können. Mit dem Motto „Ich bin entscheidend“ steht das Thema „Selbstbestimmt Leben“ in diesem Jahr im Mittelpunkt.

Anlässlich des diesjährigen Aktionstages laden der PARITÄTISCHE Landesverband Sachsen-Anhalt e.V., der Allgemeine Behindertenverband in Sachsen-Anhalt (ABiSA) e.V., der Landesverband der Lebenshilfe Sachsen-Anhalt e.V., der Verein „Der Weg“ e.V. und der Behindertenbeauftragte der Landeshauptstadt Magdeburg, Peter Pischner, gemeinsam zu einem Rundtisch-Gespräch ein. Unter dem Motto „Sprich mit mir!“ sollen Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen / seelischen Behinderungen und deren Angehörige, mit PolitikerInnen des Landtages und des Stadtrates Magdeburg sowie mit VerbandsvertreterInnen zu den Themen „Wohnen“, „Selbstbestimmung“ und „Arbeit“ am 29. April 2013 von 9:30 bis 12:00 Uhr in der Ratsdiele des Magdeburger Rathauses ins Gespräch kommen. Die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernehmen auch in diesem Jahr der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Magdeburg, Dr. Lutz Trümper, und der Präsident des Landtages Sachsen-Anhalt, Detlef Gürth.

An 8 Tischen mit je 8 Teilnehmenden werden die „ExpertenInnen in eigener Sache“ und deren Angehörige Gelegenheit haben, mit PolitikerInnen in direkten Austausch über persönliche Anliegen, Probleme, Vorschläge etc. zu treten. „Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen dürfen nicht länger im Schatten der Gesellschaft stehen und Ablehnung erfahren“, erklärt Ralf Hattermann, Referent des PARITÄTISCHEN. Klischees und Tabuisierung prägen oftmals den Umgang mit psychisch Kranken. Und das, obwohl inzwischen jeder dritte Erwachsene in Deutschland von einer psychischen Erkrankung betroffen ist (lt. Studie des Robert-Koch-Institutes 2008-2011). „Wir wollen für das Thema sensibilisieren, darüber aufklären und dafür sorgen, dass seelisch Beeinträchtigte gesellschaftlich anerkannt werden, denn sie leben mit uns“, so Hattermann. Das Rundtisch-Gespräch ist gleichzeitig ein Bestandteil der landesweiten Aufklärungskampagne zur Gleichstellung von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen des „PARITÄTISCHEN Sachsen-Anhalt e.V.“, initiiert durch Der Weg e. V. in Kooperation mit der Freiwilligenagentur Magdeburg e.V.

Für Nachfragen rufen Sie gern an:

Ralf Hattermann

Referent Hilfen für Menschen mit Behinderungen