Presseeinladung: Aktionstag „Inklusion von Anfang an“ in Magdeburg

24.04.2018

Am 5. Mai 2018, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, laden Verbände und Organisationen der Behinderten- und Selbsthilfe bundesweit zu zahlreichen Aktionen ein.

In diesem Jahr liegt der Fokus dabei vor allem auf Kindern und Jugendlichen, denn nur wenn Kinder früh lernen, mit Unterschieden umzugehen, macht sie das gemeinsam stark für die Zukunft. Voraussetzung dafür ist ein inklusives Aufwachsen und Lernen.

Unter dem Motto „Inklusion von Anfang an“ veranstaltet der Paritätische Sachsen-Anhalt am 02. Mai 2018 im Gröninger Bad, Gröninger Straße 2 in 39122 Magdeburg von 9:00 bis 15:00Uhr einen gemeinsamen Aktions- und Erlebnistag für Kinder mit und ohne Beeinträchtigung. Grundschulkinder aus der Förderschule Hugo-Kükelhaus sowie den Grundschulen Salbke und Westerhüsen treffen sich in Workshops zum gemeinsamen Musizieren, Fotografieren und Filmen. Parallel dazu wird das Inklusionscafé eine Plattform des Austausches zwischen Lehrer*innen, Eltern sowie Vertreter*innen der Wohlfahrt und der Politik bieten. Die Bedarfe und Wünsche betroffener Familien sollen ebenso diskutiert werden wie auch Praxiserfahrungen bei der Beschulung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung.

Teilnehmer*innen:

Hans-Peter Pischner, Behindertenbeauftragter - Stadt Magdeburg

Torsten Kracht, stellvertretender Jugendamtsleiter

Thomas Lippmann, Mitglied des Landtages (Die LINKE)

Tobias Krull, Mitglied des Landtages (CDU)

Dennis Jannack, Mitglied im Stadtrat

Waltraud Wolff, Landesvorsitzende der Lebenshilfe Sachsen-Anhalt

Dr. Gabriele Girke, Landesgeschäftsführerin des Paritätischen Sachsen-Anhalt

 

Im Aktionszeitraum gehen Politiker*innen mit Akteur*innen des Deutschen Kinderschutzbundes Sachsen-Anhalt e.V. mit dem barrierefreien Buch „Bunte Bande“ auf Lesetour in Magdeburger Grundschulen.

Ziel unserer Aktion ist es, Kinder, Eltern und Menschen, die in Schulen arbeiten, für Inklusion zu sensibilisieren und zu gewinnen sowie weite Möglichkeiten zur Unterstützung von Inklusion, auch auf politischer Ebene, auszuloten.

Die Veranstaltung ist eine Gemeinschaftsaktion vom Paritätischen Sachsen-Anhalt, der Landeshauptstadt Magdeburg, dem Allgemeinen Behindertenverband im Land Sachsen-Anhalt e.V. (ABISA), dem Verein Der Weg e.V., Via Creare gGmbH, dem Deutschen Kinderschutzbund Landesverband Sachsen-Anhalt e.V., Lebenshilfe Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. und Aktion Musik e.V.

Die Aktion Mensch e.V. unterstützt den Protesttag seit 20 Jahren. Die Soziallotterie koordiniert das Engagement und stellt Förder- sowie Aktionsmittel zur Verfügung.

Wir laden Sie herzlich zu einer Berichterstattung ein!
Bitte informieren Sie uns über Ihr Erscheinen.

Ihre Ansprechpartnerin für Presseanfragen ist:
Gabriele Haberland
Regionalleiterin
Regionalstelle Mitte-West
Tel.: 0391 6293 371             
E-Mail: ghaberland(at)paritaet-lsa.de