Paritätischer Sachsen-Anhalt folgt Großdemo # unteilbar.

17.10.2018

Magdeburg / Berlin, Fast eine Viertelmillionen Menschen aus der Bundesrepublik haben am Samstag in Berlin ein Zeichen für Solidarität und gegen Ausgrenzung gesetzt – der Paritätische folgte dem Aufruf und zeigt nicht nur in Berlin Gesicht für die individuelle und soziale Menschenrechte.

Der Paritätische Sachsen-Anhalt und seine Mitgliedsorganisationen treten täglich für die sozialen und individuellen Menschenrechte aller Menschen ein. So war es nur naheliegend sich dem Bündnis # Unteilbar in Berlin anzuschließen.

„Es gibt viele soziale und politische Probleme zu lösen. Aber wir werden sie nicht gegeneinander lösen können. Und wer sich in diesen Zeiten neutral verhält, hat keine Stimme, wer abwartet und zuschaut, was passiert schafft ein Vakuum, in das andere eintreten. Nicht nur vor diesem Hintergrund treten wir aktiv gegen Ausgrenzung von Menschen und für Solidarität ein, wir sind # untrennbar.“, erklärt Dr. Gabriele Girke,
Landesgeschäftsführerin des Paritätischen Sachsen- Anhalt.

„Angesichts zunehmender demokratiefeindlicher Tendenzen in unserem Land bedarf es besonderer Aufmerksamkeit und Anstrengung, das Recht auf Teilhabe, Selbstbestimmung und soziale Gleichwertigkeit offensiv zu verteidigen und Menschen zu unterstützen, die sich für die Wahrung von Menschenrechten im Alltag einsetzen.“ erklärt Gabriele Girke weiter. Mit einer landesweiten Aktion „Orte für Menschenrechte“ setzen sich der Paritätische mit vielen sozialen Einrichtungen und Kooperationspartnern für eine Gesellschaft ein, in der jeder Mensch gleichermaßen in Sicherheit und in Würde leben und selbstbestimmt an der Gesellschaft teilhaben kann. In diesen Einrichtungen werden Menschenrechte im Alltag gelebt.

Weitere Informationen zur landesweiten Aktion finden Sie unter:
https://www.paritaet-lsa.de/der-paritaetische/organisation/unser-25-jaehrigesjubilaeum/ detail/news/diesjaehrige-mitgliederversammlung-stand-ganz-im-zeichen-dermenschenrechte/