Offene Ohren - Rat und Hilfe in besonderen Lebenslagen weiterhin sichergestellt

26.03.2020

Kontakt halten zu Menschen in besonderen Lebenslagen ist in diesen Zeiten besonders wichtig.

Die Coronakrise und die Kontakteinschränkungen greifen tief in das bisherige Zusammenleben der Menschen ein. Eltern und Kinder müssen über längeren Zeitraum nur Zuhause verbringen, die gewohnte Nähe zwischen und Vertrautheit zu Verwandten und Freunden ist unterbrochen, negative Nachrichten verstärken Verunsicherung – eine Zeit, in der ein vertrauensvolles Gespräch Mut macht und weiterhilft.

Anja Naumann, die Landesgeschäftsführerin des Paritätischen Sachsen- Anhalt betont daher: „Unsere Beratungsstellen sind weiterhin erreichbar, wenn auch vorrangig am Telefon. Schwangere, Eltern, Menschen mit Schulden oder einer Suchtproblematik können sich auf unsere Fachleute in den Beratungsstellen verlassen. Die Unterstützung bei der Beantragung von sozialen Hilfen wird unter Wahrung der Hygienevorschriften unkompliziert gewährleistet.

Wenn auch die Türen verschlossen sind – unsere Ohren sind offen für Sie!“

Die Mitarbeitenden in den Beratungsstellen wissen: es ist wichtig, dass der Kontakt zu den Ratsuchenden nicht abreißt. Aufgebaute Vertrauensverhältnisse müssen in diesen besonderen Zeiten aufrechterhalten werden und helfen durch persönliche Krisen.

Der Paritätische vereint unter seinem Dach ein breites Angebot an Schwangeren- und Erziehungsberatungsstellen, Beratung für Suchterkrankte oder Suchtgefährdete sowie für Menschen mit Schulden, in anderen belastenden Lebenslagen und für die besonderen Fragestellungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Beratungsstellen im Überlick:

Angebote aus dem Bereich Kinder und Jugendhilfe
Angebote aus den Bereich Behindertenhilfe

Ihre Ansprechpartner*in für Rückfragen:
Antje Ludwig
Referentin Vorstand/Landesgeschäftsführung