Landesweite Aktion rückt Einsätze für Menschenrechte ins Licht

10.12.2019

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte feiert Jubiläum.

Vor diesem Hintergrund zeigen mehr als 170 Organisationen, Bündnisse, große und kleine Vereine landesweit auf www.ort-fuer-menschenrechte-lsa.demit ihren Einsätzen Haltung für den Schutz sozialer Menschenrechte und eine vielfältige und offene Gesellschaft.

Mit großer Besorgnis erleben wir die menschenverachtende und demokratiefeindliche Rhetorik von Menschen, die aktiv die Brücken des Dialogs für eine offene und tolerante Gesellschaft einreißen und damit die universellen Menschenrechte und den sozialen Frieden in Frage stellen.

Vor diesem Hintergrund machen zahlreiche Einrichtungen und Initiativen der Sozialen Arbeit, die unter dem Dach des Paritätischen Sachsen-Anhalt versammelt sind, deutlich: Am Ort ihres Wirkens werden die individuellen und sozialen Menschenrechte besonders gelebt und geachtet.

Die sozialen Einrichtungen, Dienste und Projekte setzen sich in ihrer täglichen Arbeit dafür ein, dass jeder Mensch gleichermaßen in Sicherheit und Würde leben und selbstbestimmt am Leben in der Gemeinschaft teilhaben kann – sie sind „Orte für Menschenrechte“.

In Sachsen- Anhalt gibt es viele Orte für Menschenrechte. Dazu gehören große landesweit tätige Organisationen mit vielfältigen sozialen Dienstleistungen aber auch kleinere Vereine, die sich für das Gemeinwohl in ihrer Region stark machen oder Elterninitiativen und Selbsthilfegruppen.

Orte für Menschenrechte sind beispielsweise die Kita um die Ecke, die Suchtberatung in der Stadt, der ambulante Pflegedienst, der auch über Land fährt oder die Selbsthilfekontaktstelle, das Jugendzentrum, das Seniorenwohnen oder eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Ein respektvoller Umgang miteinander, das Mitbestimmen über den Alltag in einer Einrichtung, die Berücksichtigung der Ideen und individuellen Wünsche von Bewohner*innen, aber auch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter*innen, Angehörigen und Kooperationspartnern gehören dazu.

Weitere Informationen zur Aktion finden Sie unter:
www.paritaet-lsa.de
oder unter: