Kunst- und Kulturwettbewerb stellt Menschenrechte in den Mittelpunkt.

Regionalstelle Nord Alle Pressemitteilungen

09.05.2019

Unter dem Motto: “Mensch, du hast Recht“ fand am 5. Mai 2019 die Preisverleihung des 12. landesweiten Kunst- und Kulturwettbewerbs Re-flect in Stendal statt.

Aus insgesamt 39 eingereichten Beiträgen, welche sich alle mit dem Thema Menschenrechte beschäftigten, wurden 10 nominiert und auf der Bühne im Theater der Altmark aufgeführt. Neben Inszenierungen auf der Bühne, beschäftigten sich die Teilnehmer*innen in Filmbeiträgen z.B. mit den Themen Menschenrechte, Sexualität, Umwelt, Flucht und Vertreibung und Mobbing.

Abdullah Althalge aus Burg belegte mit dem Filmportrait, „Der Künstler Ghazwan Assaf“ den 1. Platz dotiert mit 500 Euro. In diesem Film verarbeitet der Künstler in Bildern Fluchttraumata.
Der 2. Preis, dotiert mit 300 Euro, ging an die Jugendgruppe der mobilen Kinder- und Jugendarbeit der Kunstplatte Stendal e.V., für den Kurzfilm „Du weißt was passiert“. Die Jugendlichen beschäftigten sich in diesem Kurzspielfilm auf realistische Art mit dem Thema Mobbing. Über den 3. Preis, dotiert mit 300 Euro, freute sich das Gemeinschaftsprojekt der Sekundarschulen Osterburg, Goldbeck und der Gemeinschaftsschule Seehausen, mit dem Live-Gesang: „Ich, Du, Ihr…Menschenrechte sind für alle da“, ein Ferienprojekt von Kindern – und Jugendlichen, die das Lied von Udo Lindenberg „Wir ziehen in den Frieden“ auf die Menschenrechte für Kinder umtexteten. Den Sonderpreis erhielt Maher Alkarak für den Animationsfilm „Die Erde als Mensch“ in dem er sich mit dem Thema Abholzung von Bäumen und Umweltverschmutzung auseinandersetzte.

Den Publikumspreis, ermittelt per „Applausometer“, erhielt die Jugendgruppe der mobilen Kinder- und Jugendarbeit der „Kunstplatte Stendal e.V. für den Kurzfilm „Du weißt was passiert“.

Bilder zur Veranstaltung finden Sie auf Facebook unter: Re-flect Sachsen-Anhalt

Zu den Jurymitglieder gehörten:
Theaterpädagoge, Sebastian Clar;
Stadträtin der Hansestadt Stendal,
Katrin Kunert, die Sozialmedizinerin;
Ralf Hattermann, Paritätischen Sachsen-Anhalt;
Prof. Dr. Nicola Wolf-Kühn von der Hochschule Magdeburg-Stendal

Veranstalter der jährlichen Preisverleihung:
Der Paritätische Sachsen-Anhalt Regionalstelle Nord, Theater der Altmark, Stendaler Fernsehen Offener Kanal e.V., Kunstplatte Stendal e.V.