IB spendet 1.000 Euro für Kinder- und Jugendhilfswerk Gernrode e. V.

27.04.2018

Quedlinburg OT Gernrode. Stellvertretend für die Mitarbeiter der Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB) überreicht Kommunikationsleiter Thomas Kühne einen Spendenscheck über 1.000 Euro an den Kinder- und Jugendhilfswerk Gernrode e. V. an das dort angesiedelte Wohnprojekt „Wegweiser“.

© IB

Das Projekt begleitet traumatisierte junge Menschen beim Übergang nach dem Besuch von Einrichtungen der Jugendhilfe in ein selbständiges Leben. Die IB fördert dies mit ihrer Spende.
„Durch unsere Arbeit begleiten wir Kinder und Jugendliche bei ihrem Neuanfang. Für den therapeutischen Bereich brauchen wir vielfältige Materialien. Die Spende der IB kommt genau richtig, damit wir den jungen Menschen Unterstützung geben können. Es zeigt uns auch, dass unsere Arbeit gesehen und anerkannt wird.“, dankt Heimleiter Lutz Kaufhold vom Kinder- und Jugendhilfswerk Gernrode e. V.
Ein Großteil des Erlöses kam über verschiedene Aktionen im letzten Jahr  wie beispielsweise dem Verkauf von Trikots, des IB-Maskottchens IBsy sowie aus verschiedenen Spendenaktionen einzelner Abteilungen im Haus zusammen. „Als Förderbank des Landes Sachsen-Anhalt sehen wir uns auch in der sozialen  Verantwortung. Das Projekt des Kinder- und Jugendhilfswerks und der Therapieansatz haben uns überzeugt. Wir finden, eine feinfühlige, aber richtungsweisende Hilfe, die wir gerne mit der Spende unterstützen.“, unterstrich IB-Kommunikationsleiter Thomas Kühne.
Aufmerksam wurde die IB auf den Kinder- und Jugendhilfswerk e. V. über eine Empfehlung des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Sachsen-Anhalt e. V. – beide arbeiten seit vielen Jahren eng zusammen. Der Paritätische ist bei der Auswahl sozial regionaler Projekte ein wichtiger Partner für die IB. Allein im Jahr 2017 konnten über dessen Projektvermittlung in den unterschiedlichen Regionen Sachsen-Anhalts mehr als 7.600 Euro gespendet werden. Unterstützt wurden der Kinderschutzbund Halle e. V., die Familienentlastenden Dienste/ Offene Hilfen (FED) des Behindertenverbandes Wittenberg GmbH, das Familienzentrum Dessau des SHIA e. V., der Förderverein Levana-Schule Eisleben e. V. sowie der DLRG Ortsgruppe Eisleben/ Mansfelder Seekreis e. V.

Hintergrund
Der Kinder- und Jugendhilfswerk e. V. besteht seit 1992 und ist der größte Anbieter stationärer Erziehungshilfe im Landkreis Harz. Der Verein dient dem Schutz und zur Förderung von Kindern und Jugendlichen. Über den Verein wird unter anderem das Verselbständigungsprojekt „Wegweiser“ unterstützt. Dort sind bis zu 7 junge Menschen im Alter von 18 bis 21 Jahren mit seelischer Behinderung, die traumatisiert sind bzw. Opfer von (sexueller) Gewalt wurden. Das Projekt begleitet die jungen Erwachsenen beim Übergang von der stationären Jugendhilfe in den eigenen Wohnraum,  beim beruflichen Einstieg und betreut ambulant nach.

Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB)
Die Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB) ist die Förderbank des Landes Sachsen-Anhalt. Für Firmen-, Privat- und Öffentliche Kunden stehen vielfältige Angebote bereit, die als Zuschüsse, Darlehen und Bürgschaften bewilligt werden. Die Palette reicht von der Unternehmensförderung über Finanzierungen für die eigenen vier Wände bis hin zu kommunalen Hilfen.