Gewalt im sozialen Nahraum – Wissen gibt Sicherheit

28.03.2018

Gewalt ist keine Privatsache. Gewalt kann in jedem engen sozialen Zusammenleben vorkommen. Es ist ein sehr komplexes Phänomen.

Untersuchungen zeigen, dass Gewalt einerseits in der Häuslichkeit vorkommt, völlig unabhängig vom sozialen Status oder vom Bildungsniveau. Andererseits bietet auch das Zusammenleben in Einrichtungen wie Kinder-, Behinderten- oder Pflegeeinrichtungen einen Nährboden für Gewalt und Grenzüberschreitungen. Risikofaktoren sind das einem Betreuungsverhältnis innewohnende Machtgefälle, Abhängigkeit von Assistenz, wirtschaftliche und emotionale Abhängigkeit u.v.a.

Bereits vor 70 Jahren verständigten sich die Staaten der Vereinten Nationen auf die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Doch ist es um die Umsetzung solch eines elementaren Menschenrechtes wie Schutz vor Gewalt auch in Deutschland noch schlecht bestellt. Vor allem Frauen sind von Gewalt betroffen. Aber auch Kinder, pflegebedürftige Menschen und Menschen mit Behinderung erleben Gewalt und sexualisierte Gewalt.

Was tun, wenn Fachkräfte oder Angehörige Gewalt bemerken, sehen oder erfahren? Wo bekommen professionell Tätige Unterstützung? Wer bietet den Menschen, die von Gewalt betroffen sind, professionelle und kompetente Hilfe an?

Im Paritätischen Fachgespräch „Gewalt im sozialen Nahraum“ am 04. April 2018 von 13.00 bis 16.30 Uhr im Alten Rathaus Magdeburg stellen sich alle Magdeburger Beratungs- und Unterstützungsangebote für Betroffene, Angehörige und Fachkräfte vor.
Ebenso werden Angebote zur Gewaltprävention, zur Opferberatung und zur Täterarbeit vorgestellt.
Für Fachleute aus der Jugend-, Behinderten- und Altenhilfe ist es eine kompakte Möglichkeit, sich einen Überblick über Magdeburger Hilfeeinrichtungen und Netzwerke zu verschaffen und Sicherheit im Bewusstwerden von Gewaltstrukturen zu bekommen.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Landeshauptstadt Magdeburg und im Rahmen der Paritätischen Kampagne „MENSCH DU HAST RECHT“ statt.

www.mensch-du-hast-recht.de

Ihr Ansprechpartner*in für Presseanfragen:
Gabriele Haberland

Regionalleiterin