Bündnis für Schulsozialarbeit startet Unterschriftenaktion; im Jahr 2019 muss das Land Lösungen präsentieren

26.03.2019

Das Bündnis „Schulsozialarbeit dauerhaft verankern“ wirbt bei der Bevölkerung um Unterstützung. Mit der Sammlung möglichst vieler Unterschriften sollen die Bedeutung und der Wert der Schulsozialarbeit den politisch Verantwortlichen nochmals veranschaulicht werden.

Die Aktion wird bis zum 15. April 2019 laufen. Danach sollen die Unterschriften der Landesregierung übergeben werden.
Schulsozialarbeit ist aus dem schulischen Leben nicht mehr wegzudenken. Momentan unterbreiten rund 400 sozialpädagogische Fachkräfte viele Projekte und Angebote für die Schulkinder in Sachsen-Anhalt. Ihr Bestand ist jedoch weiterhin gefährdet, obwohl sich der Landtag Ende 2018 öffentlich zur Schulsozialarbeit bekannt hat. Die Dringlichkeit der Problematik duldet keinen weiteren Aufschub. Die Kraft aller Beteiligten muss jetzt darauf konzentriert werden, noch im Jahr 2019 Lösungen für den Bestand der Schulsozialarbeit zu erarbeiten. Darum fordert das Bündnis mit der landesweiten Unterschriftensammlung:

1. die Landesregierung auf, umgehend ein Konzept zur nachhaltigen Implementierung der Schulsozialarbeit in Sachsen-Anhalt vorzulegen,

2. den Landtag auf, im Doppelhaushalt 2020/2021 Vorsorge zu treffen, um eine flächendeckende Versorgung aller Schulen mit Schulsozialarbeiter*innen sowie den Erhalt der Netzwerkstellen zu gewährleisten, und

3. dass die bestehenden Schulsozialarbeitsprojekte sowie die Netzwerkstellen weitergeführt werden müssen. Alle Informationen und Listen sind ab heute auf der Homepage www.aktionsbuendnis-schulsozialarbeit.de veröffentlicht.

Bei Rückfragen rufen Sie gern an:
Alexander Pistorius
GEW Sachsen-Anhalt