Paritätischer und SC Magdeburg - gemeinsam stark für Menschenrechte

Regionalstelle Mitte-West

08.08.2019

Am 7. August 2019 eröffnet ein Fanfest mit Autogrammstunde die Handballsaison 2019/2020 vor der GETEC-Arena.

© paritaet-lsa
© paritaet-lsa
© paritaet-lsa
© paritaet-lsa
© paritaet-lsa
© paritaet-lsa
© paritaet-lsa
© paritaet-lsa
© paritaet-lsa
© paritaet-lsa
© paritaet-lsa
© paritaet-lsa
© paritaet-lsa
© paritaet-lsa

Als sozialer Partner des SC Magdeburg richtete der Paritätische Sachsen-Anhalt gemeinsam mit dem Deutschen Familienverband und dem Deutschen Kinderschutzbund eine Paritätische „Lounge“ mit Aktionsflächen ein. Die Kinderbaustelle des Deutschen Familienverbandes nutzten die kleinen Handballfans rege, um verschiedene Exponate herzustellen.

Menschenrechte standen im Mittelpunkt

Im Areal des Deutschen Kinderschutzbundes hatten Kinder die Möglichkeit, auf vorbereiteten Leinwänden mit ihrem Fingerabdruck abzustimmen, welches Recht für sie am wichtigsten ist.

"In verschiedenen Gesprächen mit den Menschen an unserem Stand konnten wir unseren Einsatz für den Schutz von Menschenrechten im Alltag sozialer Arbeit diskutieren und in den Mittelpunkt rücken.", erklärte Sylke Szemkus vom Paritätischen.

Mehr als 200 Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen aus Mitgliedsorganisationen und Einrichtungen des Paritätischen Sachsen-Anhalt trafen sich in lockerer Atmosphäre und fühlten sich unter dem Motto „Wir sind Parität“ auf besondere Weise miteinander verbunden. 

Geglückte Saisoneröffnung

Nach buntem Rahmenprogramm vor der Halle ging es auf der Platte mit dem Torewerfen los. Die Stimmung in der GETEC-Arena war großartig und der Jubel über den 36:34 Sieg des SC Magdeburg gegen Sloweniens Meister RK Celje gross. Dabei machte der Paritätische auf allen vier Videoleinwänden in der Handballarena auf die Aktion „Ort für Menschenrechte“ aufmerksam.

„Gemeinsam stark für Menschenrechte“ – nicht nur ein Slogan, sondern gelebte Vielfalt.