UN-Behindertenrechtskonvention

21.07.2015

Verschiedenes zum Thema UN-BRK: Bericht zur ersten Staatenprüfung Deutschlands – Rückblick: Artikel zum Thema im PARITÄTISCHEN Rundbrief "Blickpunkte"

UN-BRK - Bericht zur ersten Staatenprüfung Deutschlands veröffentlicht

Im Rahmen der Staatenberichtsprüfung zur UN-BRK im April 2015 hat der UN-Fachausschusses (CRPD) seine Abschließenden Bemerkungen "Concluding observations on the initial report of Germany"  formuliert und veröffentlicht.

Auf Grundlage einer von der Monitoringstelle beim Deutschen Institut für Menschenrechte (DIM) in Auftrag gegebenen deutschen Übersetzung hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) in Abstimmung mit den anderen Bundesministerien und den Ländern und unter Beteiligung von Menschen mit Beeinträchtigungen nun eine deutsche Fassung der „Abschließenden Bemerkungen“ erstellt.

Die Beteiligung von Menschen mit Beeinträchtigungen erfolgte im Rahmen von schriftlichen Anmerkungen einiger Verbände der Allianz zur Umsetzung der UN-BRK. Weitergehende differenzierte Beratungen fanden zwischen BMAS und den Verbänden nicht statt. Daher kann aktuell nicht eingeschätzt werden, ob und welche Hinweise aufgenommen wurden.

Die deutsche Übersetzung ist im Downloadbereich zur Verfügung gestellt.

Rückblick: Artikel zum Thema im PARITÄTISCHEN Rundbrief "Blickpunkte"

Der PARITÄTISCHE hat sich mit einem Themenheft seines Rundbriefes BLICKPUNKTE 2013 mit dem Konzept der Inklusion und der UN-BRK auseinandergesetzt. Weiterführende Informationen finden Sie in dem Artikel, der im Downloadbereich zur Verfügung steht.

Die Inhalte des Artikels sind zum einen bereits überholt, zum anderen nach wie vor hochaktuell.

Für Rückfragen:

Ralf Hattermann