06.03.2018
Viele Menschen können Briefe und andere Texte nur schwer verstehen. Leichte Sprache können viele Menschen besser verstehen. Auch in Sachsen-Anhalt gibt es ab 2017 zwei Büros für Leichte Sprache.
Viele Menschen können Briefe und andere Texte nur schwer verstehen.
Leichte Sprache können viele Menschen besser verstehen.
Zum Beispiel: Gesetze, Verträge, Anträge, Briefe vom Amt, Internet-Seiten
Leichte Sprache können viele Menschen besser verstehen.
Leichte Sprache hilft, selbst zu entscheiden und zu bestimmen
Für wen ist Leichte Sprache?
Menschen, die nicht gut lesen und schreiben können
Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen
Alte Menschen
Menschen, die Gebärden-Sprache sprechen
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
Jugendliche
Leichte Sprache bedeutet zum Beispiel:
Einfache Worte
Kurze Sätze
Bilder erklären den Text
Die Texte wurden geprüft.
von den Menschen, für die der Text geschrieben ist.
Zum Beispiel von Menschen mit Behinderung.
Dafür gibt es Büros für Leichte Sprache. Menschen mit und ohne Behinderung
arbeiten hier zusammen.
Auch in Sachsen-Anhalt gibt es ab dem Jahr 2017 zwei Büros für Leichte Sprache.
Büro für Leichte Sprache in Eisleben
Im Mai 2017 startete das Büro für Leichte Sprache „Wir verstehen uns!“ in Eisleben.
Dieses Büro gehört zur Lebenshilfe Mansfelder Land e. V..
Mehr Informationen dazu gibt es auf der Internet-Seite der Lebenshilfe in Eisleben
und auf der Internet-Seite des Büros für Leichte Sprache „Wir verstehen uns!“
Büro für Leichte Sprache des Landesverbandes der Lebenshilfe
Im November 2017 begann die Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung, Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. mit dem Aufbau eines Büros für Leichte Sprache.
Weitere Informationen dazu erhalten Sie direkt von der Geschäftsstelle des Landesverbandes der Lebenshilfe unter der Telefon-Nummer 0391 62 30 311
Die Lebenshilfe Mansfelder Land e. V. und die Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung, Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. sind Mitgliedsorganisationen im Paritätischen Landesverband Sachsen-Anhalt.
Ralf Hattermann

Referent Teilhabe für Menschen mit Beeinträchtigungen
Telefon 0391 | 62 93 533
Fax 0391 | 62 93 596 533
Handy 0151 | 16 26 67 35
E-Mail rhattermann(at)paritaet-lsa.de