Aktiv für Selbstbestimmung und Würde - Goldene Ehrennadel für Gerd Micheel

12.06.2015

Die Feierstunde zum 25jährigen Bestehen des Allgemeinen Behindertenverbandes in Halle e.V. (AbiH) am 30. Mai 2015 erwies sich als würdiger Rahmen für die Ehrung eines langjährigen Mitgliedes und Ehrenmitgliedes des Vereines, besonders aber eines Streiters für Selbstbestimmung und Würde in Not geratener Menschen.

Goldene Ehrennadel des PARITÄTISCHEN an Gerd Micheel überreicht

Die Feierstunde zum 25jährigen Bestehen des Allgemeinen Behindertenverbandes in Halle e.V. (AbiH) am 30. Mai 2015 erwies sich als würdiger Rahmen für die Ehrung eines langjährigen Mitgliedes und Ehrenmitgliedes des Vereines, besonders aber eines  Streiters für Selbstbestimmung und Würde in Not geratener Menschen.

Der PARITÄTISCHE Sachsen-Anhalt ehrte auch auf Vorschlage des Behindertenverbandes Halle den 57-jährigen Unternehmer Gerd Micheel aus Halle (Saale) mit der Goldenen Ehrennadel des Verbandes und bedankte sich damit für sein jahrzehntelanges außerordentliches soziales Engagement in der Region.

Vor allem mit dem Förderverein „Pro Handicap“, dem er vorsteht, unterstützt Gerd Micheel zahlreiche soziale Projekte und trägt damit weitsichtig bei, dass hilfebedürftige Menschen in der Region Gehör und Lobby erhalten. Dabei liegen ihm nicht nur die Belange von Menschen mit Behinderung am Herzen, sondern auch die Hilfe für Kinder in Kinderta­gesstätten, Sport- und Kulturvereinen und in Selbsthilfegruppen und -verbänden. Er unterstützt Ärzte bei ihrem ehrenamtlichen Einsatz in Afrika oder reagiert tagaktuell auf Schadensereignisse, in dem er beispielsweise auch von Hochwasser Betroffene unkompliziert Hilfe zukommen liess. Ohne die von ihm alljährlich organisierte, weit über die Grenzen Sachsen-Anhalts bekannte Benefiz-Gala und deren Spendeneinnahmen würde es soziales Engagement und auch den Behindertenverband Halle in dieser Form nicht geben und viele Menschen mit Beeinträchtigungen würden nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

Im Auftrag des Vorstandes des PARITÄTISCHEN Landesverbandes Sachsen-Anhalt übergaben Dr. Hildebrand und Dr. Peter Piechotta die Auszeichnung und bedankten sich bei ihm insbesondere auch für den Mut und die Kraft, die er anderen gibt.

v.l.n.r.: Dr. Jürgen Hildebrand (Vorstandsmitglied des PARITÄTISCHEN Sachsen-Anhalt), Udo Rheinländer (Vorsitzender ABiH), Gerd Micheel (Geehrter), Dr. Peter Piechotta (Regionalstellenleiter des PARITÄTISCHEN), Lothar Titz (Geschäftsführer ABiH)

Für Rückfragen wenden Sie sich gern an:

Dr. Peter Piechotta

Leiter der Regionalstelle Süd