Landwärts

30.05.2022

Paritätisches Jugendwerk nutzt Ferien zur Bildungsmaßnahme für Jugendliche

Schlanstedt. Drei Tage waren Kinder und Jugendliche aus Sachsen-Anhalt unterwegs, die Natur zu erforschen, eigene Fähigkeiten einzuschätzen und jede Menge neue Erfahrungen zu sammeln. Diese Bildungsmaßnahme, die vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt finanziert wird, leitet Frau Nadine Schulz vom Paritätischen Bildungswerk in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendfreizeitzentrum "Der Treff" und der Stiftung Landwärts. "Auf die Jugendlichen warteten einige Herausforderungen", fässt Nadine Schulz zusammen, "für fast alle sind das Leben auf einem Bauernhof und die damit verbundenen Aufgaben und Abläufe unbekannt und enstprechend aufregend."

Das beginnt bereits nach dem relativ frühen Ende der Nacht im Heu, dem selbständigen Zubereiten von Mahlzeiten, dem Umgang mit Tieren und handwerklichem Arbeiten. "Die Tage mit vielen lehrreichen Aktionen aus den verschiedenen Bereichen waren möglicherweise etwas ungewohnt für die jungen Menschen", so Schulz, "aber es zeigte auch, welche ungeahnten Fähigkeiten in den Leuten stecken, die allesamt nur aktiviert werden müssen."

Diese Bildungsmaßnahme war Teil des Jahresprogrammes vom Paritätischen Jugendwerk und - ginge es nach den Kindern und Jugendlichen - nicht die letzte.

Dr. Gina Mösken

Bildungsreferentin Paritätisches Jugendwerk