Jugend auf dem Weg

17.08.2022

Das Paritätische Jugendwerk auf sommerlichen Bildungs- und Erlebnisausflügen während der Ferien.

Die Themen der Kinder- und Jugendarbeit in Sachsen - Anhalt sind so vielschichtig wie das Land und so komplex wie die Jugend selbst. Als Dachverband der Kinder- und Jugendarbeit unterstützt das Paritätische Jugendwerk die außerschulische Kinder und Jugendbildungsarbeit der Mitgliedsorganisationen mit Bildungsangeboten, Förderungen und Projekten. Dazu gehören unter anderem auch die sommerlichen Bildungsreisen. In den Sommerferien 2022 zählten dazu eine "Naturlehrwoche"  in Klietz und eine Reise nach Berlin. Hier ein kleiner Reisebericht:

Natur gemeinsam genießen in Klietz

Vom 18.-22.07.2022 war das Paritätische Jugendwerk mit Kindern aus Burg und Magdeburg unterwegs in Sachsen-Anhalt. Eine Woche wurden im Schullandheim in Klietz Specksteine bearbeitet, Laternen gebaut und Rucksäcke zu Kunstwerken gestaltet. Gemeinsame Erlebnisse konnten die Kinder bei einem Tagesausflug nach Havelberg ins Haus der Flüsse sammeln. Mit Köchern in der Hand sammelten die Kinder Wassertiere aus der Havel und konnten diese im Abschluss unter professioneller Anleitung bestimmen.

Das Haus der Flüsse in Havelberg ist eine Reise für Kinder wert: eine interaktive Ausstellung zeigte Tiere und deren Lebensformen bei Tag und Nacht in Bild und vor allem in Ton. Eine Fahrradtour, ein Besuch in einer Bockwindmühle und eine Wanderung auf dem Fledermäusepfad stellten weitere Highlights dar.

Mit den hochsommerlichen Temperaturen wurde sich im kühlen Nass arrangiert. In dieser rundum gelungene lehr- und erlebnisreichen Woche  entstanden viele neue Erkenntisse und dazu Freundschaften. In der Auwertung mit all den "Daumen hoch" - Symbolen. zeigte sich einmal mehr, wie engagiert, weltoffen, gemeinschaftlich und damit erfolgreich nachhaltig derlei Bildungs- und Erlebnisreisen sind.

Dank geht an die Kolleg*innen, die diese Woche und die Kinder begleitet haben. Gefördert wurde die Fahrt aus dem Aktionsplan Aufholen nach Corona Kinder- und Jugenderholung im Land Sachsen-Anhalt.

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin

Gefördert aus dem Mitteln des Kinder- und Jugendplanes des Bundes und weitergeleitet durch den Gesamtverband des Paritätischen, erlebten Jugendliche vier Tage Berlin. Die Jugendlichen aus Halle und Oschersleben lernten sich bei der gemeinsamen Zugreise kennen und nach dem Einzug ins Hostel wurden die Programmpunkte besprochen und Wünsche geäußert.

Am nächsten Tag ging es in den Bundestag und die Jugendlichen konnten sowohl einen wunderbaren Blick über Berlin als auch in die Abläufe und Vorgänge im Parlament der Bundesrepublik werfen.

Danach ging es auf gemeinsame Berlin-Tour vom Brandenburger Tor,  "Unter den Linden" entlang bis zum Fernsehturm und Alexanderplatz. Gemeinsam wurde der Tag mit Spielen und Austausch beendet.

Der dritte Tag begann mit einer „Kultour“ durch Kreuzberg mit vielen spannenden Infos zur Geschichte und der aktuellen Entwicklung des Stadtteils. Danach wurde die Eastside-Gallery besichtigt, der Check-Point-Charlie besucht (und erklärt) und neue U-Bahn-Stationen erkundet.

Zeit zum Entspannen an der Spree gab es auch im Programm. Eine Vielzahl an neuen Erlebnissen, Eindrücken, Informationen, Vermittlung von Hintergundwissen in Sachen Geschichte, Gesellschaft und Politik ließen dennoch den Spaß nicht zu kurz kommen. Jeden Tag fand eine Auswertungsrunde statt und die positiven Rückmeldungen zeigten das deutlich ausgeprägte Interesse der Jugendlichen. 

Eine ganze Wand, vollgespickt mit den Impressionen der persönlichen Highlights, wurde zu einer Art Symbol für die Vielfältigkeit, die Aufnahmebereitschaft und den Lern- und Erlebnishunger junger Menschen - eine Fotowand zum Erinnern. Und unbedingtem Weitermachen.

 

 

 

Dr. Gina Mösken

Bildungsreferentin Paritätisches Jugendwerk

Telefon   0391 | 62 93 509
Fax       0391 | 62 93 596 509
Handy    0151 | 16 26 68 04
E-Mail    gmoesken(at)paritaet-lsa.de