WIR hilft, stärkt und verbindet!

Regionalstelle Nord Regionalstelle Mitte-West Regionalstelle Mitte-Ost Regionalstelle Süd Informationen der Landesgeschäftsführung Gesundheit und Selbsthilfe Alle Pressemitteilungen

30.08.2022

Paritätischer startet bundesweite Aktionswoche zur Selbsthilfe 2022

Unter dem Motto "WIR hilft" findet auf Initiative des Paritätischen vom 3. bis 11. September 2022 zum zweiten Mal die bundesweite Aktionswoche Selbsthilfe statt. Mit mehr als 250 geplanten Veranstaltungen bundesweit soll aufgezeigt werden, wie vielfältig, innovativ und unverzichtbar die gemeinschaftliche Selbsthilfe im Alltag für Millionen Menschen in Deutschland ist. Ziel der Aktionswoche ist es zudem, Selbsthilfegruppen und Selbsthilfeorganisationen dabei zu unterstützen, neue Mitglieder zu gewinnen.

Der Mensch braucht Gemeinschaft. Bei Krankheit oder Sorgen kann der Austausch mit anderen in einer ähnlichen Lebenssituation eine wichtige Stütze darstellen und wieder Mut machen. Wir sehen es als unseren Auftrag an, Selbsthilfe sichtbar zu machen und ins Bewusstsein von Betroffenen zu rücken“, erklärt Romy Kauß, Referentin für Selbsthilfe beim Paritätischen Landesverband Sachsen-Anhalt.

Die Aktionswoche wird unterstützt vom Bundesministerium für Gesundheit. Prof. Dr. Karl Lauterbach sagt: „Der persönliche Kontakt mit anderen, die das eigene Schicksal teilen, die ihre Erfahrungen weitergeben oder sich in einer herausfordernden Situation gegenseitig Trost spenden, ist für die Betroffenen von unschätzbarem Wert. Deshalb fördern wir die Selbsthilfe über Kontaktstellen und Dachorganisationen. Und wir unterstützen sie bei der Digitalisierung – im Sinne einer noch stabileren Vernetzung.

Im Rahmen der Aktionswoche finden zahlreiche kreative Angebote statt: So gibt es ein Speed Dating von Selbsthilfegruppen in Halberstadt, einen Vortrag zur Ernährung bei orthopädischen Erkrankungen in Merseburg, das 15-jährige Jubiläum der Selbsthilfekontaktstelle in Anhalt-Bitterfeld und als Großveranstaltung die 2. Mitteldeutsche Selbsthilfekonferenz in Erfurt mit über 300 Teilnehmenden aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen.

Als Startsignal für die bundesweiten Aktivitäten lädt der Paritätische Gesamtverband am 1. September 2022 von 15:00 bis 17:00 Uhr zur digitalen Auftaktveranstaltung ein. Geplant ist ein buntes Programm mit einem Selbsthilfe-Quiz, Ausblicken auf die Aktionswoche und Livemusik.

Der Paritätische ist der Selbsthilfebewegung eng verbunden. Zu seinen Mitgliedsorganisationen gehören zahlreiche haupt- und ehrenamtlich geführte Selbsthilfeorganisationen. Darüber hinaus befinden sich 12 der 14 Selbsthilfekontaktstellen in Sachsen-Anhalt in Trägerschaft des Paritätischen bzw. bei seinen Mitgliedern.

Mehr Informationen zur Aktionswoche Selbsthilfe und den Veranstaltungen unter www.wir-hilft.de.

Ihre Nachfragen richten Sie bitte an:

Romy Kauß
Referentin für Gesundheit und Selbsthilfe