Wheelmap-Tour zum Europäischen Protesttag in Staßfurt

Aus den Regionen Regionalstelle Mitte-Ost Teilhabe für Menschen mit Beeinträchtigungen Alle Pressemitteilungen

06.05.2022

Staßfurt auf dem Prüfstand: Mehrere Teams waren in der Stadt unterwegs, um sie auf Barrierefreiheit und Zugänglichkeit zu prüfen.

Anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5.Mai wurde in Staßfurt von der Örtliche Teilhabemanagerin in Zusammenarbeit mit der Paritätische Selbsthilfekontaktstelle eine Wheelmap-Tour durchgeführt.

In fünf Teams mit je einem Rollstuhlfahrer und einem Akteur des Netzwerkes Inklusion wurden in Staßfurt Wege, Geschäfte, Einrichtungen, Restaurants usw. auf ihre Rollstuhl-Zugänglichkeit geprüft. Im Anschluss wurden die Erkenntnis im Rathaus mit dem Oberbürgermeister Sven Wagner ausgewertet und nach Optimierungsmöglichkeiten gesucht.

Das Fazit: Die Stadt ist auf einem guten Weg aber ein paar Hindernisse gibt es noch auszuräumen. Die Ergebnisse der Tour wurden in der App Wheelmap.org erfasst und den Bürger*innen zur Verfügung gestellt.  Staßfurt ist damit der Vorreiter im Landkreis. Die Ausweitung auf weitere Kommunen ist durchaus wünschenswert.