Wecke die Giraffe in dir!

09.03.2021

Im März 2021 wurde der jährliche Mediationsfachtag Sachsen-Anhalt erstmals im Online-Format durchgeführt. In Kooperation mit dem Paritätischen Jugendwerk, dem Landesjugendwerk der AWO Sachsen-Anhalt e.V., sowie der Netzwerkstelle „Schulerfolg“ des Deutschen Familienverbandes LV Sachsen-Anhalt e.V. wurde den knapp 60 Teilnehmer*innen die Bandbreite der Mediation vorgestellt.

Unter dem Motto „Wecke die Giraffe in dir!“ eröffnete Prof. Dr. Peter-Ulrich Wendt den Fachtag 2021. In den darauffolgenden fünf Workshops wurden der konstruktive Umgang mit Gefühlen und das Üben von Methoden, die Konfliktvermeidung und -lösung, sowie das dialogische Konzept „Alle Wetter“ und um den Umgang mit Konflikten in der Arbeitswelt thematisiert. Zudem wurde das Projekt „Mediation im Kiez“ des in Magdeburg ansässigen "Platz machen e.V." vorgestellt.

Aufgrund des hohen Interesses und der vielen bisher erfolgten Rückmeldungen sind weitere Veranstaltungen in Planung, sich der Thematik Mediation weiter zu nähern und die Möglichkeiten auf dem Weg zu einem  gewaltfreien, konfliktlösungsorientierten Miteinander aufzuzeigen.
Gefördert wurde dieser Mediationsfachtag durch das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt.