Studie zum Stand der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe in Deutschland abgeschlossen

10.07.2018

Das Projekt SHILD "Gesundheitsbezogene Selbsthilfe in Deutschland – Entwicklungen, Wirkungen, Perspektiven (SHILD)" ist eine vom Bundesministerium für Gesundheit geförderte Studie zum Stand der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe in Deutschland.

Die Studie wurde in insgesamt vier Modulen durchgeführt. Nach fast 5-jähriger Laufzeit ist das Projekt inzwischen abgeschlossen.

Im Rahmen des 4. SHILD-Moduls wurde eine Broschüre mit den wichtigsten Ergebnissen des gesamten SHILD-Projektes erstellt, die zum Download bereit steht und auch auf der Internetseite des Projektes unter www.uke.de/shild verfügbar ist. Dort finden sich auch umfangreiche weitergehende Informationen zur SHILD-Studie.

Die SHILD Studie wird auch auf der geplanten Jubiläums Veranstaltung 10 Jahre Selbsthilfe-Forum / 10 Jahre Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfeförderung am 06.Oktober 2018 in Halberstadt Thema sein. Das Programm wird derzeit erarbeitet, die Einladungen werden im August versendet.