Sportfest Inklusiv!

Regionalstelle Süd

06.05.2022

Samstag 07. Mai in Merseburg: Streetwork Merseburg, der Paritätische und der KreisSportBund Saalekreis e.V. rufen auf zum "Sportfest inklusiv!". Zum mindestens Mitmachen.

Geladen haben "Streetwork Merseburg", der Paritätische Wohlfahrtsverband und der KreisSportBund Saalekreis e.V. zum "Sportfest inklusiv!" nach Merseburg von 14:00 bis 18:00 Uhr.

Auf dem Busbahnhofsvorplatz stellt sich das Hilfesystem für Menschen mit Behinderung vor: Hier gibt es Rollstuhlparcours, Therapiefahrräder, einen Einblick in den Alltag der Förderschule "Heinrich Kielhorn", Seifenblasen und Musik. Außerdem wird Special Olympics Sachsen-Anhalt viele Station mit Koordinations- und Bewegungsspielen mitbringen. Mitmachen ist äußerst erwünscht.

Weiter in der König-Heinrich-Straße: Hier ist ein Aktionsfeld installiert, in dem verschiedene Sportarten wie Klingelfußball oder Floorball vorgestellt und ausprobiert werden können. Nebenan wird es einen mobilen Skatepark geben, auf dem man auch mit dem Rollstuhl oder im Sitzen fahren kann.

Unter dem Motto „Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel!“ wird um 14 Uhr das Sportfest Inklusiv! eröffnet. Der zukünftige Oberbürgermeister übernimmt die Schirmherrschaft. Im Anschluss stellen sich die Vertreter*innen kurz vor. Um 14:30 Uhr soll eine Menschenkette gebildet werden, um auf die Barrieren der Stadt und vor den Sporteinrichtungen aufmerksam zu machen.

Ablauf:

14:00-14:30    Eröffnung
14:30-14:45    Menschenkette unter dem Motto „Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel!“
14:45-15:00    Rollstuhltanzgruppe
15:00-15:15    Mitmach-Sitztanz
17:30-18:00    Band aus dem KIZ Rosental
18:00-20:00    DJ Daniel

Der Bereich Streetwork der Stadt Merseburg dankt der Aktion Mensch, der ämterübergreifenden Unterstützung innerhalb der Stadtverwaltung Merseburg, dem Jugendamt Saalekreis und dem Aktionsprogramm Aufholen nach Corona für die Förderung.