Special Olympics Landesspiele in Halberstadt

Aus den Regionen Regionalstelle Süd Teilhabe für Menschen mit Beeinträchtigungen Alle Pressemitteilungen

20.10.2021

Sportverband Special Olympics Sachsen-Anhalt (SOSA) wird Mitglied beim Paritätischen

Mit großem Erfolg haben die Special Olympics Landesspiele 2021 vom 20.-23. September 2021 unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff in Halberstadt stattgefunden.

530 Aktive aus Einrichtungen der Behindertenhilfe, Förderschulen für geistige Entwicklung, Sportvereinen und Familien maßen sich in sieben Wettbewerben und zwei wettbewerbsfreien Angeboten.

Zum umfangreichen Rahmenprogramm gehörten neben den Sportspielen für alle auch fünf Demonstrationssportarten und eine Athletendisko unter freiem Himmel sowie die  Gesundheitsberatungen in vier Disziplinen.

Die Freude und Begeisterung, endlich wieder an einem sportlichen Wettbewerb teilnehmen zu können, Begegnungen und Freundschaft zu erleben, stand Teilnehmern wie Veranstaltern und den zahlreichen Helfern ins Gesicht geschrieben.

Der veranstaltende Sportverband Special Olympics Sachsen-Anhalt (SOSA) bereitet sich nun gemeinsam mit seinen Sportlern auf die Nationalen Spiele 2022 und die Weltspiele 2023 vor, die jeweils in Berlin stattfinden werden.

Da es in der Arbeit des Verbandes viele Überschneidungen mit den Paritätischen Wertevorstellungen gibt, entschloss sich Special Olympics (SOSA), in diesem Jahr Mitglied im Paritätischen Sachsen-Anhalt zu werden.

Mit seinen klar formulierten strategischen Zielen, Menschen mit geistiger Behinderung bzw. Beeinträchtigungen durch gemeinschaftlichen Sport zu mehr Anerkennung, Selbstbewusstsein und letztlich zu mehr Teilhabe an der Gesellschaft zu verhelfen, wird der Verband den gesellschaftlichen Diskurs bei der Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen in der Paritätischen Familie bereichern.

Am 13. Oktober 2021 wurde Special Olympics Sachsen-Anhalt feierlich die Urkunde über die Aufnahme in den Paritätischen Sachsen-Anhalt überreicht.

Fotos: © SOSA, © Matthias Bein