Sozialdiskurs Sachsen-Anhalt „Barrierefreies Wohnen“

Informationen der Landesgeschäftsführung

11.04.2023

Studio-Aufzeichnung des Paritätischen Sachsen-Anhalt in Kooperation mit Stendaler Fernsehen-Offener Kanal e.V.

Wohnen ist ein Grundrecht, welches allen Menschen gleichermaßen zusteht. Im Art. 19 der UN-Behindertenrechtskonvention wurde das Recht für Menschen mit Behinderung auf freie Wahl des Wohnorts festgeschrieben. Dem entgegen steht, dass sich auch aufgrund der Wohnungsmarktlage Menschen mit Beeinträchtigungen und Ältere nicht selbstbestimmt eine Wohnung (aus)suchen können.

Was kann dem entgegengesetzt werden? Welcher Maßnahmen bedarf es, um barrierefreies Wohnen zu ermöglichen? Welche Hindernisse bestehen, welche Barrieren müssen abgebaut werden?

Um diesen Fragen mit verschiedene Expert*innen nachzugehen, organisiert und produziert der Paritätische Sachsen-Anhalt in Kooperation mit Stendaler Fernsehen-Offener Kanal e.V. die Sendung „Sozialdiskurs – wie gelingt barrierefreies Wohnen?“.

Die Sendungen wird am Dienstag, den 11. April 2023, 15.00 Uhr im Studio des Vereins Stendaler Fernsehen-Offener Kanal (Bruchstraße 1, 39576  Hansestadt Stendal) produziert und aufgezeichnet. Gäste können die Sendung im Studio live verfolgen.

Moderation: Ralf Hattermann (Referent Teilhabe für Menschen mit Beeinträchtigungen Paritätischen Landesverband Sachsen-Anhalt)
Als Gesprächsteilnehmer (Talk) werden u.a. erwartet:

• Daniel Jircik, Geschäftsführer der Stendaler Wohnungsbaugesellschaft mbH
  • Klemens Kruse, Leiter Landesfachstelle für Barrierefreiheit
  • Kerstin Rolf, Dipl.-Ing. Architektin, Landesfachstelle für Barrierefreiheit

Veranstalter ist Der Paritätische Regionalstelle Nord, Stendal
In Kooperation mit dem Stendaler Fernsehen – Offener Kanal e.V.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt.