Regionalstelle Mitte-West Regionalstelle Mitte-Ost Regionalstelle Süd Gesundheit und Selbsthilfe
23.05.2025
Erfolgreicher Start des Tablet-Kurses für Anfänger
Mit großem Erfolg ist der erste Tablet-Kurs für Anfänger durchgeführt worden. Zehn neugierige Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Vorkenntnisse wagten den Einstieg in die digitale Welt – und das ganz ohne eigenes Gerät.
Die Projektförderung über Aktion Mensch hat die Anschaffung von zehn Tablets mit einheitlichem Softwarestand ermöglicht, die nun für unsere Tablet-Anfänger-Kurse genutzt werden. So kann der Umgang mit dem Gerät einfach und übersichtlich vermittelt werden.
Die Schulung richtet sich gezielt an Menschen, die bislang kaum oder gar keinen Kontakt mit Tablets hatten. Schritt für Schritt werden Grundlagen, der Umgang mit WLAN und Bluetooth sowie die Bedeutung von Apps, Icons und der Benachrichtigungsleiste erklärt. Auch praktische Anwendungen kommen nicht zu kurz: Fotografieren, das Versenden von Fotos, Kommunikation per E-Mail oder Chat und die Nutzung von Spielen und anderen unterhaltsamen Apps werden gemeinsam ausprobiert. Ein besonderes Augenmerk liegt zudem auf dem sicheren Umgang mit Passwörtern und dem Erkennen von Abo-Fallen.
Ein mobiler WLAN-Hotspot sorgt für eine stabile und unabhängige Internetverbindung, damit alle Teilnehmenden sorgenfrei üben können.
Interesse geweckt? Die Selbsthilfekontaktstellen in Sachsen-Anhalt bieten bei entsprechender Nachfrage Kurse an. Informationen über diese Kurse und die nächsten Termine sind bei den Selbsthilfekontaktstellen oder bei Herrn Heinrich, dem zuständigen Projektmitarbeiter, zu erfahren.
Ansprechpartner:
Thomas Heinrich
Projekt Digitalisierung / Selbsthilfekontaktstelle Halle-Saalkreis
Merseburger Straße 246, 06130 Halle (Saale)
Tel. +49 175 1020260 oder E-Mail an theinrich@paritaet-lsa.de
(Foto: T. Heinrich)