SCM Tour für Vielfalt

Alle Veranstaltungen Tour für Vielfalt

07.03.2023

Meisterhafter Neustart nach nahezu drei Jahren Pause begeistert Kinder wie SCM Spieler gleichermaßen

Drei Jahre nach der letzten Tour vor Corana in 2020 ging es endlich wieder los: 20 Jungen und Mädchen der Freien Schule des Montessori-Zentrums Magdeburg erlebten mit Philipp Weber und Tim Hornke eine ganz besondere Sportstunde am Olympiastützpunkt in Magdeburg. Die An- und Abfahrt erfolgte mit dem SCM-Bus; für die Kinder der erste Höhepunkt des Tages. Bei ihrer Ankunft eroberten sie gemeinsam mit dem Pädagog*innen-Team die Halle mit einem lautstarken: „Hier regiert der SCM“

Rolf Hanselmann, Regionalleiter der Paritätischen Regionalstelle Mitte-West, begrüßte die hochmotivierten Schülerinnen und Schüler zum eineinhalbstündigen Handball-Training und  informierte über den Paritätischen sowie das Anliegen der sozialen Partnerschaft mit dem SC Magdeburg. Mit großem Applaus wurden die Aktivitäten des Paritätischen zum Schutz von Menschenrechten honoriert. Die Freie Schule des Montessori Zentrums, die diese Grundgedanken auch in sich trägt, wird dies nun auch mit dem Aufkleber „Ort für Menschenrechte“ sichtbar nach außen tragen.

Das Handballtraining umfasste verschiedene Phasen, wie Erwärmung, Übungen zu Wurf- und Fangtechnik, Torwarttraining mit anschließendem Mannschaftsspiel, um das Gelernte praktisch umzusetzen.

Nach dem Training freuten sich die Kinder und das Pädagog*innenteam über Geschenke, die Paritätischer und SCM im Gepäck hatten:

• ein gerahmtes Trikot von Tim Hornke
  • ein von allen SCM-Spielern unterschriebener Handball
  • Tickets für das Spiel des SCM gegen den VfL Gummersbach am 26. März und
  • eine Einladung zur Saisoneröffnung 2023/2024 am 18. August 2023.

In Ihrem Feedback schätzten Philipp und Tim ein, wie beeindruckt sie vom Ehrgeiz und der Zielstrebigkeit der jungen Sportlerinnen und Sportler sind und entließen sie in die Frage- und Autogrammrunde mit folgendem Rat: „Handball steht für Teamgeist und Zusammenhalt, lebt Werte, wie Fairness, Ehrlichkeit, Toleranz und Respekt in eurem Alltag und toleriert eure Unterschiedlichkeiten, sie machen euch besonders“.

Schulleiterin Silke Fähse bedankte sich im Namen der Kinder und des Pädagog*innen-Teams: „Was der Paritätische mit dieser Aktion bietet, ist schlichtweg und ergreifend grandios und für die Kinder ein einmalig schönes Erlebnis. Wir sind dankbar, dass wir heute hier sein durften. Weiter so!“

Die Tour für Vielfalt wird fortgesetzt.