Tour für Vielfalt
29.04.2024
Philipp Weber, Sergey Fernandez Ferrer und ein wilder Haufen begeisterter Jugendliche auf der himmelblauen Platte der SCM-Handball-Stars
Am 29. April waren Schülerinnen und Schüler der Johannes Nathusius Schule Haldensleben - Förderschule GE, der Sekundarschule „Marie Gericke Haldensleben, der evangelischen Sekundarschule Haldensleben, des Prof. Dr. Friedrich-Förster-Gymnasiums Haldensleben sowie des Internationalen Gymnasiums Pierre Trudeau „Ecole“ Barleben zu Gast bei der Tour für Vielfalt in Magdeburg.
Eine sehr bunte Mischung also, die für ein Extra-Training mit PHILIPP WEBER und SERGEY HERNANDEZ FERRER vom SCM als Gastgeber und zugleich Trainer in der Getec Arena direkt auf der Platte angetreten war.
Sportiv und inklusiv – Die SCM-Tour für Vielfalt macht's möglich!
Ursprünglich hatte sich Sven Teßmann mit seinen Schülerinnen und Schülern der Förderschule Johanne Nathusius für die „SCM Tour für Vielfalt“ beworben. Gemeinsam entstand dann die Idee, diesen Anlass größer zu denken und so fanden sich Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen der Förderschule Johanne Nathusius, der Sekundarschule „Marie Gericke“, der evangelische Sekundarschule und des Prof. Dr. Friedrich-Förster-Gymnasiums – alle aus Haldensleben - sowie des Internationalen Gymnasiums Pierre Trudeau „Ecole“ Barleben in einem inklusiven Handballteam wieder.
Gemeinsam mit ihren Handballidolen Sergey Hernandez Ferrer und Philipp Weber erlebten die Schülerinnen und Schüler einen unvergesslichen Tag. Spaß und gemeinsames Miteinander standen im Fokus, während sie sich unter Anleitung der Profis im Handball ausprobierten. Heute zählte der Teamgeist mehr als individuelle Grenzen. Sergey sorgte für einen bewegenden Moment als er Ben, der unbedingt auf der großen Platte mal im Tor stehen wollte, für diesen Moment sein Trikot überließ.
Nach dem Training beantworteten die beiden Handballstars Fragen, gaben Autogramme und standen für Selfies bereit. Die Freude kannte keine Grenzen, als Dorit Schubert, Leiterin der Paritätischen Regionalstelle Nord, ein gerahmtes Trikot von Albin Lagergren sowie einen von allen Handballern signierten Handball überreichte und Katharina Strelow vom SCM alle Teilnehmenden zu einem nächsten Heimspiel des SC Magdeburg in die GETEC-Arena einlud.
Sven Teßmann fasste es treffend zusammen: „Die Jungs und Mädchen sind happy, dieser Tag wird uns in bester Erinnerung bleiben. Vielen Dank an den Paritätischen und den SC Magdeburg für dieses einmalige Erlebnis.“
Fotostrecke (Jesko Döring) >>>