Qualität in der Kindertagesbetreuung 2023

Regionalstelle Nord Regionalstelle Mitte-West Regionalstelle Mitte-Ost Regionalstelle Süd Fachinfos Frühkindliche Bildung und Jugendhilfe Frühkindliche Bildung, Kita und Horte

19.05.2023

Befragung des Paritätischen Gesamtverbandes zur Qualität in der Kindertagesbetreuung noch bis 23. Juni 2023

Die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in Kindertageseinrichtungen ist dem Paritätischen Gesamtverband ein wichtiges Anliegen. Daher soll mit einer bundesweiten Umfrage die aktuelle Situation und die Handlungsbedarfe in Kindertageseinrichtungen erfasst werden.

Mit dieser Umfrage führt der Paritätische Gesamtverband in Zusammenarbeit mit der Universität Osnabrück bereits die dritte bundesweite Erhebung zur Situation in Kindertageseinrichtungen durch. Die Ergebnisse der vergangenen Umfrage sind in den Kita-Bericht 2022 eingegangen, der die erheblichen Handlungsbedarfe verdeutlichte und große Aufmerksamkeit in Politik, Medien und Wissenschaft fand. Für uns im Landesverband sind solche Datenerhebung enorm hilfreich, um unseren Forderungen im politischen Raum Gehör zu verleihen.

Vom 15. Mai bis 23. Juni 2023 haben Sie die Möglichkeit an der diesjährigen Umfrage teilzunehmen, die sich insbesondere an Leitungen von Kindertageseinrichtungen richtet. Mit Ihrer Teilnahme tragen Sie dazu bei, ein Gesamtbild von der aktuellen Situation in Kindertageseinrichtungen zu erstellen. Mit Ihren Antworten leisten Sie einen erheblichen Beitrag zur Qualitätsentwicklung der Kindertageseinrichtungen. Je mehr von Ihnen an der Umfrage teilnehmen, desto verlässlicher werden die Umfrageergebnisse. Ein Schwerpunkt der Umfrage liegt in diesem Jahr auf dem Thema Inklusion.

Wenn Sie mithelfen wollen, die Handlungsbedarfe systematisch zu erfassen, dann nehmen Sie sich bitte etwa 25 Minuten Zeit für das Ausfüllen des Fragebogens. Die Umfrage erreichen Sie bis zum 23.06.2023 unter folgendem Link:

Alle Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt und anonym ausgewertet. Wenn Sie in mehreren Einrichtungen tätig sind, füllen Sie den Fragebogen für die Einrichtung aus, in der Sie hauptsächlich tätig sind.